|
Verzweifelt -> Welcher Aufschlag für meine Schützlinge
Moin,
ich weiß es gibt hier schon unzählige Topics bzgl. Aufschlägen. Habe mich auch schon durch die meisten durchgewühlt, aber noch nicht das gefunden was ich suche.
Ich selbst trainiere ne Damenmannschaft seit gut 5 Wochen und versuche ihnen auch vernünftige Aufschläge zu vermitteln. Das Niveau ist 2. Bezirksklasse von denen, also das Spiel an sich ist schon ganz ok. Leider haben alle ohne Ausnahme nicht die besten Aufschläge und es fehlt fast immer der Schnitt.
Ich selbst habe tonnenweise Aufschläge in meinem Repertoire, hab ihnen auch verschiedene Varianten gezeigt, wie man die Aufschläge machen kann. Bsp.: Wie die meisten aus der RH Seite mit der VH nen US Aufschlag, dann frontal vor dem Tisch stehend mit der RH nen US Aufschlag usw. Dennoch bekomme ich es irgendwie nicht vermittelt, dass sie die richtige Bewegung machen. Der Winkel vom Schläger ist zu groß usw. Natürlich ist es auch für die Mädels frustrierend, wenn ich ihnen alles an Aufschlägen zeige, wie sie die machen könnten und sie halt schauen müssen, welcher am besten funktioniert und sie keinen so richtig umsetzen können. Alle 4 haben vorher den normalen RH-Aufschlag gemacht, wo man frontal vor der Platte steht. Aber komplett ohne US, sonder so eine Mischung aus ein bisschen Seiten- und Unterschnitt, die waren aber so harmlos, dass sie genau in dem Korridor aufkommen, wo der Gegner angreifen kann.
Morgen ist das nächste "Technik"-Training mit denen und ich werde dann mal meine Videokamera mitnehmen und ihnen beim nächsten mal die Fehler mal visuell vorzeigen, dass sie vielleicht so verstehen, wo der knackpunkt ist.
Ist das mit der Kamera ne gute Idee?
Hoffe ihr könnt mir ein paar TIpps geben.
Falls jetzt fragen kommen wie: Warum haben wir noch nicht vorher dran gearbeitet etc. Die Mädels sind erst vor 2 Monaten zu uns gewechselt.
|