Zitat:
Zitat von Fastest115
Aber auf Nachfrage hin muss er in meinen Augen auf jeden Fall begründen was falsch war.
Steht wo??????
|
... na gut, wenn alles irgendwo geschrieben stehen muss, dann zitiere ich eben das
Handbook for Match Officials, 13ed, Aug. 2007:
18.4.3 A fuller explanation should be given if necessary - for instance, where a service has been ruled illegal and the player is not sure which of the requirements he failed to meet. Language problems can often be overcome by the use of signs, such as pointing to the edge of the playing surface if a player has not noticed that the ball touched it, or demonstrating an aspect of service action that has been penalised.
Natürlich ist es eine andere Sache wenn kein OSR vor Ort ist. Aber auch da würde es im Protestweg denke ich nicht heißen "aus welchem Grund haben Sie den Aufschlag abgezählt" sondern "warum haben Sie sich geweigert die Entscheidung zu begründen". Wir diskutieren nicht die Unveränderlichkeit der Tatsachenentscheidung "falscher Aufschlag" (sofern es eine Tatsachenentscheidung ist und nicht - siehe Beispiel - eine falsche Regelauslegung), sondern den Fakt, ob eine Entscheidung begründet werden muss. Und wenn eine Entscheidung zum Nachteil eines Spielers ausfällt, dann muss sie das.
Weiteres Beispiel: ein Polizist hält Dich an und sagt "Sie haben soeben einen Verkehrsverstoß begangen. Ich werde Ihnen jetzt nicht sagen was falsch war, aber es kostet Sie 100 EUR." Wie lange würde diese Bestrafung ohne Begründung wohl im Zweifelsfall Bestand haben?