Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 04.01.2001, 00:35
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.02.2000
Alter: 52
Beiträge: 422
Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mein Traktat vom Steppenwolf

Beim Fight Club geht es um eine Figur in einer komplett beschissenen Gesellschaft, in der nichts anderes mehr zählt als immer schön sein, immer gleich zu sein, um ja nicht aufzufallen, immer erfolgreich (und dadurch schön) zu sein und die jedem, der da nicht reinpaßt, die Luft zum Atmen nimmt und den Verstand raubt.

Und um da auszubrechen besinnt sich sein Unterbewußtsein auf die einfachen Triebe, nämlich Sex, Rausch, Rache und eben Gewalt.

Ich finde nichts Tolles an der Gewalt. Aber im Fight Club wird sie nun mal als Mittel zum Transport einer Idee verwendet, neben einigen anderen Methoden, mit denen die Hauptfigur den Idioten mal richtig in den A tritt.

Man braucht den Film nicht zu mögen, aber er ist kein gewalttätiger Blutfilm. Er will was aussagen. Mich hat er damit erreicht, andere offensichtlich nicht. Aber das ist ja auch gut so - wär ja schade, wenn wir alle gleich wären...

Aber leben wir nicht in genau so einer Gesellschaft, wie sie der Film beschreibt bzw. steuern wir nicht genau darauf zu? Braucht nicht jeder auf dem Schulhof das neueste Handy, die trendigsten Klamotten, alle Pokemonsammelbilder, die neue Playstation 2, den fettesten Computer, den teuersten Walkman, die heißeste Sonnenbrille? Kennt jemand das Urteil, nachdem dem Kind eines Sozialhilfeempfängers ein Scout-Ranzen für 130DM zusteht, da durch einen 30DM-Billig-Ranzen die Integration in die Klassengemeinschaft gefährdet ist? Wo leben wir denn?

Wenn man nicht auf dem allerneuesten Stand bei Big Brother ist braucht man sich doch nirgendwo mehr sehen zu lassen. Hey klar, sind ja auch alles tolle Stars, die Penner. Haben immerhin 100 Tage rumgesessen - GEIL! Und weils jeder so dufte findet kauf ich auch gleich die CD von dem Fuzzi, die ich mir dann auf meinem Bett mit BB-Bettwäsche auf meiner megaangesagten Anlage anhöre.

Dann schnell noch ´ne Line Koks ziehen, zwei Ectasy hinterher und ab in die Nacht. Schnell, schnell, nur nichts verpassen. Tanzen, tanzen zu der Musik, zu der alle tanzen. Nur nicht schlapp machen, lieber noch mal nachwerfen, einmal zu früh gegangen sein und man ist für immer allein.

Ach Scheiße, was reg ich mich eigentlich so auf? Ich geh jetzt in den Keller und hau mir mal so richtig auf die Fresse .

Meinungen gerne als PM.
__________________
Guter Wille gepaart mit völliger Ahnungslosigkeit treibt die skurrilsten Blüten. (unb.)
Mit Zitat antworten