Der
Eurovision Song Contest (dt. Liederwettbewerb der Eurovision; kurz ESC; früher auch Grand Prix d’Eurovision de la Chanson) ist ein internationaler Musikwettbewerb, der seit 1956 jährlich von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) im Rahmen der Eurovision veranstaltet wird. Die Premiere war stark von dem Sanremo-Festival beeinflusst, das bereits 1951 ins Leben berufen wurde. Teilnahmeberechtigt sind beim ESC alle Staaten der EBU, der zumeist europäische und einige Radio- und Fernsehstationen asiatischer und afrikanischer Staaten angehören. Seit dem Eurovision Song Contest 1957 schickt jedes teilnehmende Land ein Lied zum Eurovision Song Contest.
Erfolgreiche Titel
Der Eurovision Song Contest brachte im Laufe seiner mehrere Jahrzehnte umspannenden Geschichte zahlreiche Lieder hervor, die zu internationalen Erfolgen und bisweilen zu Evergreens wurden. Aus der Frühphase seien hier Italiens Beiträge Nel blu dipinto di blu (Volare) und Piove (Ciao ciao bambina) genannt, beide vorgetragen von Domenico Modugno in den Jahren 1958 und 1959. Auch wenn sie nicht zum Wettbewerbssieger gekürt wurden, erreichten sie danach doch zigfache Millionenverkäufe weltweit und wurden von Showgrößen wie Paul Anka oder Dean Martin adaptiert.
Seine kommerzielle Hochphase erlebte der Song Contest ab Mitte der Sechziger bis in die späten Siebziger Jahre. Puppet on a string avancierte 1967 für Sängerin Sandie Shaw zum weltweiten Radio- und Hitparadenerfolg und wurde in Werbespots und auf Modenschauen jener Zeit als Untermalung eingesetzt. Seine simple Eingängigkeit und der unmittelbare Wiedererkennungswert machten den Titel auf der Stelle zum Evergreen. Aus demselben Jahrgang eroberte der Luxemburger Beitrag von Vicky (Vicky Leandros) L’amour est bleu in einer Instrumental-Version von Paul Mauriat Platz 1 der US-Billboard-Charts. 1972 gewann Vicky Leandros mit Après toi den Wettbewerb und verkaufte von der Single in mehreren Sprachversionen (Dann kamst Du, Come what may) weltweit über 5,5 Millionen Exemplare. ABBAs Waterloo übertraf diese Marke 1974 und verkaufte sich rund 6 Millionen mal. Übertrumpft wurden die vier Schweden 1976 von der britischen Gruppe Brotherhood Of Man, deren Schlagerpop Save your kisses for me es auf 6,5 Millionen weltweit abgesetzte Tonträger brachte.
Als Beispiele weiterer internationaler Tophits seien noch erwähnt: Congratulations von Cliff Richard (GB, 1968), All kinds of everything von Dana (Irland, 1970), Beg, steal or borrow von den New Seekers (GB, 1972), Eres tú von Mocedades (Spanien, 1973), Si von Gigliola Cinquetti (Italien, 1974), Dschinghis Khan von Dschinghis Khan (D, 1979), What’s another year von Johnny Logan (Irland 1980), Ein bißchen Frieden von Nicole (D, 1982), Gente di mare von Umberto Tozzi und Raf (Italien 1987), Insieme 1992 von Toto Cutugno (Italien 1990), Diva von Dana International (Israel 1998) und Fly On The Wings Of Love von den Olsen Brothers (Dänemark 2000).
weiteres siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest
Deutschland beim Eurovision Song Contest siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch...n_Song_Contest