Zitat:
Ursprünglich erstellt von Dragonspin
@Oblomow
Fabian Moritz hat bestimmt noch Entwicklungspotential, aber ehrlich gesagt kann ich auch kaum glauben, dass er es mal sooooo weit schaffen wird.
Dieser Ansicht bin ich auch bei Daniel Weitz...
Noch einmal zu Daniel Weitz: Wie oft hast Du ihn gesehen? Einmal in Würzburg? Das relativiert Deine Aussage sofort, schließlich kann es ja auch sein, dass er einfach nur einen schlechten Tag erwischt hat.
Ich habe ihn und auch Fabian Moritz (die zwei sind übrigens gut befreundet) sehr viel häufiger gesehen, im Spiel und im Training. Ich hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen gegen beide spielen zu dürfen...
Daniel ist immerhin deutscher Einzel-Jugendmeister, mehrfacher deutscher Vizemeister der Schüler und sonst hat er auch schon ein paar lustige Sachen gesehen. Er trainiert häufiger mit der 1.Bundesligamannschaft von Gönnern und ich denke wir sind uns einig, dass das der liebe Helmut Hampl wahrlich nicht jeden erlaubt...
So schlecht kann er also nicht sein, in seinem ersten Jugendjahr habe ich auf einem internationalen Turnier mit ihm gespielt und da hat er immerhin den damaligen schwedischen Jugendmeister geschlagen.
Außerdem durfte er bei den German Open 199 in Bremen starten, auch nicht so übel...
Um ehrlich zu sein, halte ich von ihm etwas mehr als von Fabian Moritz, aber ich glaube bei beiden nicht, dass sie es bis in die 1.Liga schaffen werden.
|
@dragonspin
Dann sind wir uns vom Grundsatz her ja einig.
Ich habe D. Weitz öfters in Kassel + vorher in der Regionalliga gesehen. Dort reißt er/riss er wahrlich keine Bäume aus.
Dass er mit F. Moritz bekannt ist, ist ja auch zu erwarten, da beide in einer Mannschaft spielen.
Dass es alle talentierten deutschen Jugendlichen nicht weit schaffen werden (ich meine international/1. Liga), dafür wird schon die aufgrund der EU-Entscheidung neue + ab sofort gültige Ausländerregel sorgen, nach der eine unbegrenzte Anzahl von EU-Ausländern (Wegfall der bisherigen deutschen Stammspielerregelung 4 + 2)von der Bundesliga bis zur Kreisklasse abwärts spielen dürfen. Was meinst Du, wie diese Regel ab 2001/2002 einschlagen wird!
Ein Verein, der "oben" mitspielen möchte, wäre aus Vereinssicht doch blöd, viele Jahre Aufwand (Zeit, Nerven, Geld etc.) in Jugendarbeit zu stecken (verbunden mit dem Risiko, ob der evtl. groß rauskommende deutsche Jugendliche dann auch bleibt!), wenn er stattdessen fertige/bessere Spieler sofort einsetzen kann! Wenn der DTTB und die Regional-/Landesverbände dagegen nichts unternehmen (ich meine nicht, an den unvermeidlichen Tatsachen, die mit der EU-Regelung nun einmal verbunden sind, zu drehen. Das ginge daneben, wie die Vergangenheit bewiesen hat), kannst Du alle die Weitz, Süß, Moritz etc. als Kandidaten für internationale Einsätze vergessen.
Ich gleite jetzt zwar vom Thema stark ab, aber ein Lösungshinweis sei noch gestattet: Vereine ab einer bestimmten Spielklasse müssen gezwungen werden, über eine bestimmte Zahl aktiver Jugend-/Schülermannschaften zu verfügen (wie das z.B. um Fußball Standard ist).
[Editiert von Oblomow am 05.01.2001 um 09:32]