Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 31.05.2010, 22:41
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 764
m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SWORD King (NV), Break, Paladin (alle ft)

Spieleigenschaften:

Konter:
So wie bei Florry (von dem ich gerade die Vorlage klaue ) mit dem Vega Pro verlief auch bei mir das Kontern mit dem Break problemlos und sicher.
Auffällig war auch hier der eingebaute Tuningeffekt, der die Bälle schon bei kurzen Bewegungen schnell werden liess. Vom Tempo her war der Break hier klar schneller als der Tenergy05, das Ansprechverhalten insgesamt direkter.

Effet-Topspin:
Die Spieleröffnung bzw. das Locken des Gegners an eine Stelle, auf der er bei folgendem Angriff warten soll, klappt mit dem Break wunderbar. Aufgrund des leicht klebrigen Obergummis reicht ein Kurbeln aus dem Handgelenk, um auch auf stärksten Unterschnitt auf einfache Weise zu eröffnen. Die RH-Banane (warum heißt das Ding eigentlich so und wurde nicht nach mir benannt?! ) klappt damit endlich wieder sehr kontrolliert. Scheinbar brauche ich für den Schlag wirklich ein klebriges Obergummi.

schneller Topspin, Schlagspin:
Hier heißt es kurbeln, kurbeln, kurbeln!
Für Spieler mit einer kurzen schnellen Armbewegung, also guter Unterarmbeschleunigung ist der Break hier gut einzusetzen, für "elegante Schwinger" wie mich heißt es hier aber ständig "Arm hoch", ich muss hier also schon richtig Gas geben, um den Ballwechsel zu beenden. Der Tuningeffekt scheint demnach nur bei frontal getroffenen Bällen richtig einzusetzen, die vom Verkäufer prophezeite Elastizität des Obergummis wurde schmerzlich vermisst.

Vom Einsatz aus der Halbdistanz rate ich daher ab!

Block:
Beim Blocken hatte ich noch nie Probleme, mit diesem Belag wird aber der Gegner ständig welche haben.
Für mich neben der Eröffnung die Paradedisziplin des Break.
Bei passiv gespielten Blocks bremst das klebrige Obergummi die Bälle zusätzlich noch ein wenig ab, so dass schöne Stops eingestreut werden können.
Bei aktiv gespielten Blocks setzt der Tuningeffekt wieder einmal richtig ein und die Bälle kommen schneller zurück, als der Gegner sie auf die Reise geschickt hatte.
Effetblocks (US-Block, Seitschnitt-Block) sind zudem aufgrund des Obergummis leichter zu spielen, als mit konventionellen Belägen.

Schuss:
Zitat:
Zitat von Florry
Der Schuss zählt wahrlich nicht zu meinen Stärken und ich setze ihn auch nicht sehr oft ein (außer um gegen Ballonabwehr zu bestehen und selbst dann streue ich immer wieder einen Stopball ein um „sicherer“ zum Punkt zu kommen als mit einem Schuss ).
Hier gilt im Prinzip gleiches wie bei den Block. Schüsse sind etwas einfacher zu spielen als mit dem Tenergy, aber nicht ganz so einfach wie mit Nimbus und Co. (mit denen man ja bekannter weise einfach nur „irgendwie draufhalten“ muss).
Probleme hatte ich, wenn ich auf halbhohe Bälle unter Zeitdruck schießen musste, ...
... da dann die Beschleunigung des Armes wieder mal zu gering war.

Ansonsten identisch mit Florrys Aussage zum Vega Pro.

Aufschlag/Rückschlag/Kurz-Kurz:
Siehe Effet-Topspin, viel Effet (mehr als mit Tenergy), im Kurz-Kurz komme ich mit chinesischen Belägen traditionell besser klar.
Einzig sei zu erwähnen, dass man aufgrund des härteren Obergummis im Vergleich zum Tenergy05 den Ball beim Aufschlag genauer treffen muss, um die Kapazitäten des Belages richtig auszunutzen.

Tempo/Katapult:
Beim Tempo/Katapult hat der Break bei geraden Schlägen klar die Nase vorn, bei Topspins liegt der Tenergy05 vorne.

Sound:
Noch zuletzt für die ganzen Sound-Fetischisten unter uns: Ich sag nur "Schepper", typisch chinesisch blechener Klang.

Fazit:
Für Spieler mit kurzen Armbewegungen und guter Unterarmbeschleunigung, die ihr Spiel im Kurz/Kurz aufbauen und den Ballwechsel mit schnellen geraden Schüssen abschließen ist der Break vermutlich eine Offenbarung, für elegante Halbdistanz-Ästheten (aehm Athleten) gibts besseres.

Es sei noch zu erwähnen, dass sich der Break etwas härter spielt als der Tenergy05, sehe den Break da eher beim Boost TP angesiedelt.
__________________
CLTSZLCCLTS
Mit Zitat antworten