|
AW: Ma Lin´s Aufschläge
6.4 Der Ball ... darf durch den Aufschläger oder seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie an sich oder bei sich tragen, für den Rückschläger nicht verdeckt werden.
Der Ball darf nicht verdeckt werden. Das heißt nicht im Umkehrschluss das den Ball irgendjemand sehen muss! Der Ball darf einfach nur nicht verdeckt werden. Viele Spieler fordern hier das Wort "aktiv" einzufügen. Denn es macht schon einen Unterschied ob ein Steffen Mengel mit 1.95 m aufschlägt, oder ein Bastian Steger mit 1.70 m.
6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers aus dem Raum zwischen dem Ball und dem Netz entfernt werden.
Das ist für den Schiedsrichter und seinen Assistenten im Bezug auf das "Verdecken" das Entscheidende.
6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent überzeugt sein kann, dass er die Bedingungen für einen korrekten Aufschlag
erfüllt.
Hier steht wiederrum nicht das der Schiedsrichter (oder sein Assistent!)den Ball sehen muß! Der Schiedsrichter muss überzeugt sein können das der Spieler zumindest versucht die Regel 6.5 einzuhalten. Entscheidend ist an der Stelle ganz besonders (ab) wann ein Spieler gegen die Regel 6.5 verstößt.
Edit: Fehler im letzen Absatz
__________________
You squish lucky cricket?
Geändert von Footsteps (01.06.2010 um 09:19 Uhr)
|