Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2010, 23:33
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kopfproblem

Wow, und ich dachte ich wäre ein Unikum. Der Threadersteller spricht mir aus der Seele.
Ich habe exakt das gleiche Problem, bestimmt schon seit 10 Jahren!
JEDES Training ist wie ein Neuanfang, der Schläger fühlt sich wie ein Fremdkörper in der Hand an, und beim Kontern schließe ich den Schläger zu weit und die Bälle fliegen ins Netz, oder halte den Griff zu locker und die Bälle fliegen im hohen Bogen hinten raus (sehe aus wie ein blutiger Anfänger). Ebenso der Blockball geht absolut nicht. Einfach kein Gefühl für den Schläger zu Beginn. Wenn ich Dienstag beim Training bin und Mittwoch wieder gehe, stehe ich wieder bei null. Bei Auswärtsspielen ist es schlimmer als Heim, auch bei offenen Turnieren konnte ich deswegen nie wirklich viel erreichen. Schon nach einer längeren Pause zwischen 2 Spielen verliere ich wieder das Gefühl für den Schläger und den Bewegungsablauf.
Auf der RH ist es nicht so krass. VH Topspin klappt komischerweise auf Anhieb. Wenn ich dabei dann härtere Topspins spiele und den Übergang zum Schuss schaffe, klappt es irgendwann auch mit dem Kontern.
Aufwärmtraining, oder den Ball 5min. gegen eine Wand donnern bringt leider nicht wirklich was. Manchmal dauert es länger bis ich eingespielt bin, manchmal geht es einigermaßen schnell, keine Ahnung warum.
Ich weißt nicht warum es so ist, habe mich aber nach so langer Zeit damit abgefunden.

Ich helfe mir so: zu Beginn weiche VH Topspins aus der Halbdistanz, dann näher an den Tisch und schnelle, härtere Topspins bis hin zum Schuss. Wenn der Schuss klappt, klappt es anschließend auch mit dem Kontern. Über die schnellen Ballwechsel komme ich besser ins Spiel.
Am liebsten Spiele ich viele Spiele hintereinander weg, ohne lange Pausen. Ich spiele mich quasi in einen "Rausch", je länger ich spiele desto sicherer wird mein Spiel.

In meinem Verein kenne ich niemanden der ein ähnliches Problem hat.
In dem Thread hier habe ich schon einige Interessante Dinge gelesen. Bin mir auch sicher, dass es eine Kopfsache ist, die irgendeinen bestimmten Auslöser hatte, sei es beim Sport selbst oder sonstwo.

Gruß
Äppel