|
AW: Vergleich Clipper Wood / Boll ALC
Ok, bevor gar keiner was schreibt...
Zu mir: Habe 15 Jahre kein TT mehr gespielt. Vorher (gehobenes?) Verbandsliganiveau, habe dann vor ca. 0.5 Jahren wieder angefangen und tue mich zugegebenermassen viel schwerer als es mir lieb ist, wieder auf akzeptables Spielniveau zu kommen. Früher aggressiv am Tisch, kaum Topspins, Schuss und Konterspieler mit schlechter Beinarabeit und viel Intuition und "Spielgefühl". Heute versuche ich mich umerziehen zu lassen zum Topspin-Spieler, aber meine Intuition von früher ist irgendwie total flöten gegangen. Und die Umstellung machts mir noch schwerer.
Früher habe ich ausschliesslich Vollhölzer gespielt, Versuche mit Kevlar oder Carbon sind fehlgeschlagen. Stiga (Energy/ Off Wood) und Donic (PP) Hölzer der 80er/ 90er waren mein Material.
Der Shop meines Vertrauens (Heiko Ziolkowski's, immerhin Regionalligaspieler mit relativ gutem TT Verständnis, kennt mich noch von früher) hat mich dann beim Neuanfang zu einem ALC gezwungen. ALC spielte sich für mich Hölleschnell, gefühllos, Rückmeldungslos. Klar habe ich ein paar Bälle getroffen, das Verhalten war nachvollziehbar, gleichmässig, aber für mich auch gefühllos, subjektiv "schlecht" und unkontrolliert.
Ich habe dann von ihm Spasshalber ein Clipper Wood mit einer Griffmodifikation (Schwingungsgummis im Griff) kekommen, und das war eine andere Welt: Viel Gefühl, Rückmeldung in der Hand, Ich spüre was in meinem Schläger passiert. Das ganze ist natürlich immer noch verdammt schnell, aber gefühlt langsamer und kontrollierter als mit dem ALC. Das Holz schwingt mehr, es gibt mehr Rückmeldung und spielt sich weicher. Notschläge gelingen mir besser und gezielter, lieber wärs mir trotzdem, wenn ich sie nicht machen müsste. Gewichtsmässig nehmen sie sich nix, es könnte sein, dass Clipper minimal Kopflastiger ist(vielleicht durch die Griffmodifikation?).
Für mich bleibt damit Stiga erstmal Erste Wahl, auch wenns für viele unglaublich klingen mag- weder früher noch heute werde ich mit Butterfly Hölzern warm. Vielleicht hab ich auch immer nur die falschen gespielt.
Geändert von JoshSt (02.06.2010 um 11:10 Uhr)
|