Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2010, 11:16
Krähe Krähe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krähe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kopfproblem

Wann ist es ein „Kopfproblem“?

Das ungeeignetes Material die Ursache des Problems ist, läßt sich relativ leicht durch einen Materialwechsel ausschließen, wie ja auch Meurich schon angemerkt hat.
Das Problem eines nicht, oder schlecht aufgewärmten Körpers läßt sich ebenso durch Versuch ausschließen.

Eine Formkrise betrifft in der Regel die ganze „Form“, nicht nur einen Schlag, bzw. einzelne umschriebene Situationen.

Ein Fehler in der technischen Ausführung hat regelmäßige Konsequenzen, und läßt sich prinzipiell durch Korrektur beheben. (...etwa so wie in Beitrag 21 geschildert.)
Im Gegensatz dazu, läßt sich ein spezielles Gefühl wie beispielsweise, „klappriger Eisenarm“ (den Schlagarm nicht kontrollieren zu können) oder „sich total eisig fühlen“ nicht unmittelbar auflösen, also auch nicht „mental überspringen“.

Wenn das Problem im Spiel mit einem menschlichen Gegenüber entstanden ist, wird es am Roboter normalerweise nicht auftreten. Das Training mit der Maschine kann zwar helfen sich davon zu überzeugen, daß man „es ja kann“, aber es verhindert nicht das erneute Auftreten in den persönlichen Problemsituationen.

Der erste Schritt zur Lösung eines solchen Problems besteht aus meiner Sicht deshalb darin, es als Kopfproblem zu erkennen und dann auch anzuerkennen.

Aber was bedeutet denn nun „Kopf-“, oder wie es im Sportbereich gerne genannt wird, ein „mentales Problem“?

Meine Antwort (auf @meurichs Fragestellung bezogen) habe ich bereits in Beitrag 38 formuliert, bin mir jedoch auch bewußt, daß das Thema „Angst“ eher negativ besetzt ist.