|
AW: Spiel gg Material
Das Schlimme ist das alle Tischtennis spielen und keiner wirklich Ahnung hat...
Schnitt = Rotation = Der Ball dreht sich um die eigene Achse.
Das heißt, du hast immer 2 Dinge zu Berücksichtigen:
1. Was passiert wenn der Ball auf den Schläger auftrifft.
2. Was passiert während der Ball auf dem Schläge ist.
Okay.
Ein Anti Top Belag. Total Glatt, Total elastisch. (Hart, Weich und Katapult sind dumme, dumme Begriffe!)
Spielst du damit einen "Unterschnitt" Aufschlag (du wirfst beim Aufschlag den Ball so hoch das er sich nicht dreht, laut Regeln) dann passiert rein garnix. Also was den Schnitt angeht. Der Ball dreht sich so gut wie garnicht. Eine halbe Umdrehung pro Jahr ist zwar rein technisch gesehen auch Rotation aber ich glaube es wird deutlich worauf ich hinaus will.
Spielst du damit aber "Abwehr" gegen einen richtig guten Topspinn, dann kommt richtig heftig viel Unterschnitt zurück.
Warum?
Einmal (Aufschlag) sollst du einem "leeren" schnittlosen Ball Schnitt mit geben (Schnitt ist auch so ein blödes Wort!)
Beim anderen Mal (Abwehr) hat der Ball schon irre viel "Schnitt" (Topspin!) und dein Belag hat keinerlei "Bremswirkung" (ich hasse Laiensprache).
Also:
Es geht im Tischtennis nicht darum wie gut mann selber "Schneiden" kann, sondern das mann weiß wie, wann und warum der Ball wohin rotiert. (sich dreht).
Wenn man das mal durchgedacht und verstanden hat, kann man auch anfangen das Spiel gegen Material zu üben. Vorher ist alles sinnlos und nur deswegen gewinnen die Noppentrolle überhaupt so viele Spiele.