|
AW: Ma Lin´s Aufschläge
Ich denke wir haben hier ein Fußballproblem.
Elfmeter in der Nachspielzeit.
Zum einen wird ein böswillig irregulärer Aufschlag nicht ab 0:0 gespielt. Das würde ihn uneffektiv machen. Beispiel: Wären alle Aufschläge von Ma Lin konsequent verdeckt gewesen hätte Timo sich unter Garantie darauf eingestellt. (Ich denke er ärgert sich nicht über Ma Lin, er ärgert sich über Timo Boll, der Ma Lin auf den Leim ging...) So ein Aufschlag wird gespielt "wenn es drauf ankommt".
Zum anderen ist die Sanktion für einen irregulären Aufschlag bei 0:0 nur ein Punkt von mindestens 11. Bei 9:10 allerdings gleich ein Satz von höchstens 3 die der Gegenspieler gewinnen muß. Also ist das Strafmaß nicht wirklich fair!
Es ist also bei knappen Spielständen eine extrem drastische Strafe für ein Vergehen das ja nicht zwingend böswillig sein muß! Genauso kann die gesteigerte Nervosität dazu führen das ein Spieler heute, der das Spielen mit den alten Regeln gelernt hat in einer Streßsituation einfach das falsche Muster abruft (verdecken). Oder aber das der Spieler schlicht zu langsam weil verkrampft agiert.
Deswegen plädiere ich dafür, und da bin ich nicht der einzige Spieler, die Aufschläge nach Tennisregeln zu spielen. (1. und 2. Aufschlag, ein Fehler (auch ein Netzaufschlag oder ein Ball ins Aus/Falsche Spielhälfte) wird genau einmal wiederholt.)
Im Tischtennis gibt es extrem wenige klassische Fehlaufschläge. Die Regel würde die oben genannte Thematik adressieren plus sie würde dafür sorgen das spektakuläre Aufschläger wie Waldner oder Schlager wieder mehr lange Aufschläge spielen, die ja durchaus auch in der Weltspitze erfolgreich sind, sie sind nur so verdammt fehleranfällig.
Für die Zuschauer gäbe es mehr Asse und offensichtliche Service Winner (durch die Plazierung anstelle der Rotation), das Rückschlagspiel würde im Bezug auf die Rotation einfacher weil das absichtliche Verdecken konsequent abgepfiffen würde. Und es würden keine Spiele vom Schiedsrichter zerstört. Wer bei 12:12 im 7. Satz eines WM Finales beim 2. Aufschlag nicht aufpasst das er in jeder Hinsicht "sicher" aufschlägt ist halt selber schuld.
Geändert von Footsteps (02.06.2010 um 14:23 Uhr)
|