|
AW: Bilanz-Punktesystem
Tut mir leid... sollte nicht so rüberkommen. Ich stelle bloß fest, dass viele Einwände, die bisher gekommen sind, genauso für die bisher verwendeten Bilanzen gelten und daher nicht unbedingt gegen die LPZ sprechen (wie z.B. Dein Verletzungsbeispiel). Darüber hinaus regelt die LPZ-Regelung einige Situationen viel klarer, wo ein Staffelleiter nach Bauchgefühl so oder so entscheiden konnte - mit der dadurch bedingten Unsicherheit oder Unzufriedenheit auf Vereinsseite.
Der große Vorteil, den ich bei der LPZ sehe, ist die mannschaftsübergreifende Vergleichbarkeit, wo man bei den bisherigen Bilanzen sagen konnte - Spieler spielten in unterschiedlichen Klassen > sind daher nicht vergleichbar > jeder stellt auf, wie er lustig ist, ohne SPV. Incl. der dadurch zustandegekommenen Verzerrungen, incl. Diskussionen, wer eigentlich einen SPV hätte kriegen müssen und wer nicht, usw. usf.
Man kann sogar noch weitergehen und mit der LPZ sogar Mischbilanzen aus verschiedenen Spielklassen (wie in Deinem Fall) berechnen, da sollte es noch genauer werden, da mehr Spiele in die Auswertung eingehen.
Dafür ist die LPZ ein Versuch, diese Sachen zu klären, dem ich relativ leidenschaftslos gegenüber stehe. Kenne jetzt die Anträge beim Verbandstag nicht, aber offensichtlich scheint sich keiner für die Abschaffung der LPZ ausgesprochen zu haben, so schlimm kanns also nicht gewesen sein. Und dass die LPZ nun für die Aufstellung genommen wird, dafür muss es auch irgendwann mal eine Mehrheit gegeben haben. Und so ist es nun eben, wenn keiner Einspruch erhebt.
Dazu kam dann oft noch die lauteste Kritik an der LPZ von denen, die den Rechenweg oder die Folgen für die Aufstellung nicht kennen, kann man an den ersten Postings des Threads sehr schön nachvollziehen incl. Gesinnungswandel eines bestimmten Bilanzhais.
Was ich absolut schlecht fand, war, dass lange nicht klar war, ob und ab wann die LPZ angewendet werden wird, das fand ich ziemlich intransparent und überraschend.
Geändert von Setz-It (03.06.2010 um 12:28 Uhr)
|