Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 03.06.2010, 14:25
Krähe Krähe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 71
Krähe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kopfproblem

Ja, es ist unter Umständen eine Option, daß man die Situationen in denen das spezielle (Kopf-) Problem auftreten könnte, vermeidet. Wenn es sich um das Einspielen dreht.

Auch in unserem Verein hat ein Spieler diese Möglichkeit gewählt, er spielt sich konsequent nur mit der RH ein, also auch aus der VH-Ecke.

Wenn eine mentale Problematik jedoch unter Wettkampfbedingungen auftritt, wird sie schon wesentlich schwerer zu meiden sein.

Im ungünstigen Fall wird bei diesem Vorgehen des „Problem vermeidens“ aber eine gewisse Unsicherheit bleiben, man weiß ja nicht wirklich was sich da in einem selbst abspielt, was da manchmal ungefragt die Kontrolle übernimmt.

Wer es dagegen schafft über seine diesbezüglichen Ängste zu lachen, weil er die Überflüssigkeit seiner (instinktiven) seelisch/körperlichen Reaktion einzuordnen weiß, der hat schon halb gewonnen.
----------------------------------------------------------------
@Äppel: Nach 10 Jahren wird es schwer sein, sich an den Moment zu erinnern, wo dieses spezielle Gefühl das einer solchen Blockade-Situation immer innewohnt, zum ersten Mal aufgetreten ist? Ich meine den von Dir angesprochenen „bestimmten Auslöser“, den Du ausschließlich beim TT-spielen suchen mußt. Das ist der Ausgangspunkt auf den sich vieles Andere (TT-spezifisch) aufgelagert hat.
Mit Zitat antworten