Thema: Andro Hexer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2010, 17:16
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Hexer (+)

Zitat:
Zitat von Funzel Beitrag anzeigen
Also im Großen und Ganzen decken sich die meisten hier geschilderten Erfahrungswerte mit meinen. Ich habe sehr lange Zenith G, Revolution COR, Plasma und dann den Roxon 500 gespielt (zuletzt habe ich vor dem Erscheinen des Hexers ein wenig getestet und auch Revo Fire und T05 gespielt).

Über die Griffigkeit brauchen wir in der Tat nicht zu diskutieren - die ist offenkundig.

Das Tempo würde ich im allgemeinen unter dem vom Roxon 500 ansiedeln. Diejenigen die ihn schneller als Roxon 500 einstufen leiten das unter Umständen aus der deutlich höheren Flugkurve ab, die am Anfang dazu führen kann, dass man über den Tisch spielt und dann meint, dass der Belag schneller sei.

Durch die Griffigkeit ergibt sich grundsätzlich ein anderes Spielgefühl. Auch wenn der Schwamm dem des T05 ähnelt, sind das zwei deutlich voneinander zu unterscheidende Beläge. Ich würde den Hexer als etwas fehlerverzeihender und weicher einstufen - mir persönlich könnte er ruhig etwas härter sein. Ich würde ihn diesbezüglich grob zwischen Roxon 500 und 450 einstufen.

Zur Haltbarkeit: mein Sohn hat ihn z.B. auf intensiven Lehrgängen gespielt, nach denen der Roxon jeweils abgespielt war und der Hexer kaum einen Abrieb zeigte. Eine Hochrechnung ist da relativ schwierig und hängt von vielen Faktoren ab, aber ich persönlich würde dem Hexer grob(!) eine 3-4 Mal so lange Haltbarkeit wie dem Roxon zuschreiben.

Ein wichtiges Thema ist aus meiner Sicht das Aufkleben: durch den offenporigen Schwamm sollte man sich Zeit und genügend Kleber nehmen und darauf achten, dass mehrere Schichten gut getrocknet sind. Ich würde auch davon abraten, den Belag aufzukleben und dann loszulegen, da er sich dann nach meinem Empfinden zu weich und zu langsam spielt. Ich bin mir relativ sicher, dass er sich sozusagen ein wenig abgehangen (was das Aufkleben angeht) deutlich besser spielt.

Ich möchte erwähnen, dass ich einige TT-Jahre auf dem Buckel habe - und auch, dass ich der Marke Andro (seit 20 Jahren) nahe stehe, aber wer mich kennt, wird auch wissen, dass ich deswegen keinen Blödsinn schreiben würde.

Viele Grüße,

Christian Franzel.
Ich hätte eine Frage zum Aufkleben:
Du sagst (und man hört es auch von anderen Spielern), dass der Hexer aufgrund seiner Schwamm Struktur mehr Kleber benötigt. Ich selber hab das auch beim T05 gemerkt. Nur dass wir uns nicht missverstehen, der Grund dürfte einfach sein, dass der Belag sonst nicht fest genug am Holz klebt.
Aber ist es dann nicht besser einfach das Holz vor dem Kleben mit Schleifpapier (mittlere Korngrösse) anzurauhen? Ich mache das so und finde, dass die Beläge dann generell deutlich fester kleben. Mann benötigt dann auch weniger Kleber, was eigentlich gut sein sollte, weil eine dickere Kleberschicht die Spieleigenschaften verändert (verfälscht). Das möchte man doch eigentlich nicht.
Was meinen die anderen dazu?