Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 30.06.2003, 22:52
kneitinger kneitinger ist offline
Oasis-Fan
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.06.2003
Beiträge: 36
kneitinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tennisjugend

Also ich habe eigentlich mit Tennisspielern in der TT-Jugend relativ schlechte Erfahrungen gemacht! Zwar haben diese Spieler meist eine gute Antizipationsfähigkeit und ein gutes Ballgefühl, aber ich hatte immer folgendes Problem (v.a. bei Anfängern!):

z.B. beim Vorhand-Topspin haben diese Spieler von Haus aus mal die Tennis-Technik; riesen Bewegung, Ausholen hinter dem Körper und dann wird am Kopf vorbei "ausgeschwungen"...
hat man das in einer Übungsstunde mühsam im Balleimer so korrigiert, dass der Topspin passabel kommt, trainiert der Spieler am Wochenende Tennis und macht oft noch ein Spiel oder Turnier und in der nächsten Woche geht dasselbe von vorne los!!! Der Topspin artet wieder in einen "Schwinger" aus...

Außerdem haben die Spieler, wie ich festgestellt habe, Probleme mit dem Handgelenkseinsatz; v.a. beim RH-Topspin hat das bei einigen lange gedauert, bis die das reinbekommen haben!

Wie überall gibt's da natürlich auch sehr positive Ausnahmen, aber ich hatte diese Probleme schon bei einigen!

Ein weiteres Problem was auch Auftritt ist, dass je älter die Jugendspieler werden, oft (natürlich nicht immer) das TT in den Hintergrund rückt... gegenüber Fußball oder Basketball kann man die Jugendlichen noch "abschotten", indem man das eben manchmal zum Aufwärmen spielt. Da habe ich schon bei einigen geschafft, dass sie ohne meine Beeinflussung mit diesen Sportarten aufgehört haben, weil sie gesagt haben, dass ihnen das reicht, wenn sie alle zwei Wochen mal ne halbe Stunde beim Fußball im Tischtennistraining so richtig die Sau rauslassen können!!!
Aber bei Tennis hat man da irgendwie keine echte Chance!!!
Es gibt sicher Spieler die später mit dem Tennis aufhören und beim TT bleiben , aber das sind eher die Ausnahmen!

Mich würden mal in dieser Hinsicht euere Erfahrungen mit solchen Jugendlichen interessieren!

Gruß,

Kneitinger
Mit Zitat antworten