|
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Es gibt auch zunehmend mehr deutsche Jugendliche, die in Deutschland nicht integriert sind. Oder sollte es besser lauten 'nicht in die deutsche Gesellschaft integriert sind'...?
Nur - was ist 'die deutsche Gesellschaft'? Mittlerweile kann man die Migranten aus der Türkei, aus Russland, aus dem Libanon und aus allen möglichen anderen Nationen und Kulturen wohl kaum mehr als 'Minderheit' betrachten. Insofern ist die 'deutsche Gesellschaft' genau das, woraus sie besteht - ein Konglomerat aus verschiedenen Kulturen, Religionen, Nationalitäten. Aus dieser Position erscheint mir die Haltung, mit dem deutschen Finger auf 'die Migranten' zu zeigen, an der Realität vorbei. Vielmehr sollte man sich fragen, was dafür verantwortlich ist, dass Jugendliche - ob Deutsche oder Migranten - gleichermaßen zunehmend gewalttätig werden. Ich glaube kaum, dass es sich dabei um ein Problem der Religiosität handelt. Diese wird höchstens als legitimerender Schutzschild vorgeschoben. Die eigentlichen Probleme liegen ganz woanders...
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
|