Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2010, 14:39
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wo findet man den besten/ gefährlichsten Aufschlag?

He Zhi Wen ist ein recht guter Tipp. Als Linkshänder und Penholderspieler schickt er den Gegner mit einem äußerst variablen Service von Beginn an in alle Ecken. Er nutzt so ziemlich alle Variablen des Aufschlags aus (Tempo (eingeschränkt), Platzierung (lang/kurz und links/rechts), Spin) wechselnd ein. Häufig und systematisch eröffnet er auch mit einem schnellen/langen Aufschlag in die weite VH eines Rechtshänders auf, um ihn dann direkt wieder nach links zu jagen. Einfach aber genial. Aber das ist so nicht hundertprozentig auf jeden Spieler anzuwenden.

Effektiv schlägt auch Ma Lin auf. Schlager finde ich ebenfalls sehr variabel.

Ein gutes Beispiel für die generell kaum zu beantwortende Frage ist Dima Ovtcharov. Speziell sein Rückhandservice und die VH-Stipaufschläge bringen gegen manche Gegner unheimlich viel, gegen andere (Tendenz: je stärker der Gegner, desto weniger Probleme mit dem Service (ist aber nur eine subjektive Wahrnehmung)). Ist er nun ein guter Aufschläger oder etwa nicht?

Anpassungsfähigkeit finde ich am wichtigsten. Besonders denke ich, dass der schnelle/lange Aufschlag in allen Leistungsbereichen noch vernachlässigt wird.