|
AW: Trainingsgruppe an der Basis
Ich kenne das Problem aus unserem Verein und habe mich letztendlich dagegen entschieden, das Training zeitlich zu trennen. Man will doch den Kindern so viel Trainingszeit wie möglich geben, wenn sie ohnehin schon so begrenzt ist.
Lösungsansätze fallen mir einige ein: An erster Stelle natürlich die Möglichkeit, noch weitere Personen aus dem Verein zu akquirieren. Hier ergibt sich allerdings oft das Problem, dass man keine hinreichend motivierten und mit Zeit ausgestatteten Mitstreiter findet. Außerdem legen gerade ältere Spieler hier eine unglaubliche Lernresistenz an den Tag und erklären den Kindern dann nur, dass sie lieber schupfen statt derart böse Schläge wie Topspins benutzen sollen. Wenn man jedoch Mitstreiter findet, ist das auf jeden Fall eine große Hilfe.
Was ich anfangs versäumt habe, aber zu gutem Training meiner Meinung nach dazugehört, ist es, die Schüler selbst mit einzubinden. Ihnen die einfacheren Schläge am Balleimer beizubringen erfordert nicht viel Aufwand, kann jedoch von großem Nutzen sein. Wenn man ihnen entsprechende Anreize setzt, werden viele auch bereit sein, jüngeren, unerfahreneren Schülern Hilfestellungen zu geben. Bei gutem Training werden die Schüler dazu auch durchaus kompetent in der Lage sein.
Außerdem ist das Gefühl, dass die Kinder ständig Kontrolle brauchen, teilweise auch nicht ganz gerechtfertigt. Oft bekommen sie das auch allein ganz ordentlich hin; irgendjemand in der Gruppe hat eigentlich immer aufgepasst und kann es den anderen noch einmal erklären/zeigen. Es kann sinnvoller sein, den Schülern zu zeigen, dass man sich auf sie verlässt/sie am Ende kontrolliert, als sich ständig einzumischen. Dadurch entwickeln sie eher die nötige Selbstständigkeit - sonst wissen sie ja, dass der Trainer es ihnen noch unzählige Male vormacht und sie nicht aufpassen müssen.
Die Mittel sollte man natürlich auch variiert einsetzen: Wenn die Schüler z.B. Aufschläge trainieren (vorausgesetzt, sie haben schon ein gewisses Repertoire von 2, 3 Aufschlägen), schaue ich oft gar nicht nach, sondern mache am Balleimer Einzeltraining. Zwingen kann man die Kinder ohnehin zu nichts; und wer eben keine Aufschläge trainieren will, wird merken, dass die anderen in ihrer Leistung an ihm vorbeiziehen ...
__________________
Stiga Energy Wood Winner, VH: XIOM Vega Pro 2,0 mm, RH: YASAKA Mark V 2,0 mm
|