Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.06.2010, 19:57
Marco H aus T in B Marco H aus T in B ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 268
Marco H aus T in B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: AO-Verbandstag des SWTTV - Posse oder Gerechte Entwicklung?

Am kommenden WE findet der reguläre Bundestag des DTTB in Frankfurt statt. Da wird man sich dann sicherlich auch über die Vorgänge im SWTTV zu unterhalten haben.

Zur Region 8 muss ich aber sagen, dass ich nicht bestätigen kann, dass die dem thüringer Verband einfach "aufgedrückt" worden sei. Die Region 8 ist in der Tat ein Wunsch des DTTB gewesen, da die Zahl 8 natürlich bestimmte Bedingungen erleichtert, zB für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften etc. Allerdings wurde darüber schon vor über einem Jahr gesprochen. Zur Region 8 gehören ja auch noch Sachsen und Sachsen-Anhalt. Sachsen hing in der Luft, da es den Süddeutschen Verband ja nicht mehr geben wird und Sachsen-Anhalt hat durchaus überlegt sich vom Norden abzutrennen, da man dann geringere Fahrwege zu Qualifikationsturnieren hat. Leider haben diese drei Verbände es innerhalb eines Jahres nicht geschafft sich einheitlich zu positionieren. Im Gegenteil, als es beschlossen werden sollte, konnte keiner der drei Verbände eine klare Aussage machen, was denn nun gewollt ist. Da aber irgendwann mal eine Entscheidung gefällt werden musste, hat der DTTB einfach das, was in den Anträgen (ich glaube sie kamen aus Bayern) stand übernommen und es gab eine Mehrheit dafür. Soweit mir berichtet wurd (ich war bei der Sitzung nicht anwesend) gab es auf der Sitzung keine Äußerung aus Thüringen, dass sie die Region 8 nicht wollen bzw. diese ablehnen.

Da ich Funktionär des NTTV bin, kann ich aber sagen, dass es zB zwischen Sachsen und dem NTTV durchaus Gespräche gegeben hat. Sachsen hatte wohl großes Interesse in den Norden zu wechseln, aber die Region 8 ist Ihnen lieber, da es ein Unterschied ist, ob man nach Flensburg oder nach Erfurt zu einer Qualifikation fährt.

Ich bin also nicht davon überzeugt, dass die Berichterstattung hier absolut objektiv abgelaufen ist. Meiner Ansicht nach trägt Thüringen durchaus eine Mitschuld an der Region 8, denn Alternativen wurden ja im Vorfeld intensiv gesucht. Mein Eindruck ist eher, dass einige Verbände geglaubt haben, das ganze problem würde sich erledigen, wenn man es nur lange genug aussitzen würde. Da aber gehandelt werden musste, damit für alle eine gewisse Planungssicherheit herrscht, wurde eben ein Beschluss gefasst: die Region 8. Ich bin nun aber sehr gespannt, ob und wie lange diese bestehen bleibt und ob Sachsen-anhalt und Sachsen letztlich doch beim NTTV landen...
Mit Zitat antworten