|
AW: Das definitive Flatterball Topic
Wo liegt den die Grenzgeschwindigkeit im Tischtennis für Flatterbälle bei hoher Rotation aufgrund des umgekehrten Magnuseffekts? Wenn das im Tischtennis einen so grossen Einfluss hätte, dann müssten doch gerade die Bälle von Spitzenspielern nur so hin- und herflattern. Kann mich aber nicht erinnern, so was, z.b. bei Ma Long, gesehen zu haben.
Vor kurzem stand im SpiegelOnline ein Bericht über den neuen Fussball bei der WM (leider finde ich den Artikel nicht mehr) in dem etwa gesagt wurde, dass sich die Torhüter darüber beklagen, dass der Ball "flattert". Als Grund wurde angegeben, dass der Ball unter bestimmten Umständen nicht so fliegt, wie die Torhüter es erwarten(!) und dann der Eindruck entsteht, dass der Ball flattert.
Wenn ich jetzt die Aussage von Cheftrainer nehme, dann kann es durchaus sein, dass man als TT Spieler eine bestimmte Flugkurve/bahn erwartet (und im Gehirn antizipiert) und wenn diese dann nicht mit der realen Flugbahn übereinstimmt, dann entsteht der Eindruck des "Flatterballs"
Geändert von Wolf_Vlc (08.06.2010 um 09:08 Uhr)
|