Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2003, 15:18
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@A.Rendler
Es gibt doch kein Mannschaftsgefüge im Tischtennis. Ich bitte Dich. Tischtennis ist ein Einzelsport. Um weiterzukommen mußt Du nur an Dich denken. Es zählt nur Deine eigene Bilanz. Wenn die positiv ist, mußt Du höher spielen. Weißt doch, höher schneller weiter. Wenn alles optimal verläuft, spielst Du jedes Jahr in einer neuen Mannschaft. Wo ist denn da das Mannschaftsgefüge ?

Hallo Andy,

Schade eigentlich, wenn alle tatsächlich so denken, dass kein Mannschaftsgefüge existiert und gerade da bin ich anderer Ansicht.

An erster Stelle sollte doch der Spass am Tischtennis zählen, den wir als Betreuer und Trainer an die Jugendlichen weitervermitteln möchten; ob Breitensport oder Leistungssport

- an zweiter Stelle die Gemeinschaft, um die Jugendlichen auch
psychologisch aufzufangen und um ihnen das Gefühl zu geben, zu der Gemeinschaft zu gehören, für die sie letztendlich im Einzel und im Mannschaftswettbewerb spielen bzw. sich messen.

Und nur so erreichen wir auf Dauer ein Gefüge von vielen talentierten Nachwuchsspielern, die auf freiwilliger Basis an sich arbeiten und sich messen möchten, um Höchstleistungen im Tischtennis zu kompensieren.

Vielleicht bin ich ja nur blauäugig und dazu ein bißchen naiv; trotzdem bin ich in den 27 Jahren in meiner Tätigkeit als Jugendfunktionär zu der Ansicht gekommen, dass gerade ein Mannschaftsgefüge die beste Eizelle ist, um viele talentierte Nachwuchsspieler zu kompensieren, die dann auch am Tischtennissport festhalten, ohne frühzeitig die Lust zu verlieren.

Gruss, Achim