Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2010, 15:19
DCSL DCSL ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DCSL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bilanz-Punktesystem

Ich könnte mir zwar vorstellen, dass das ELO-System nach den Beschreibungen hier am Geeignetsten seien könnte, aber zumindest finde ich das LPZ-System schon besser als die alte Bilanzregel, denn das war viel undurchsichtiger und auch falsch.

Spielstärken systematisch zu berechnen ist halt schwer und es hat sicherlich Schwächen, aber das war früher nicht anders. Zumindest sind nun Berechnungen dahinter und den Staffelleitern und Vereinen wird ein System an die Hand gegeben.
Die Vereine können nach dem System aufstellen, müssen doch aber nicht und stehen für diesen Fall (Abwendung vom System) gerade (SPV-Duldung = Verlust von Ersatzleuten).

Man kann die LPZ-Regelung aber nicht zwingend an Spielern und Klassen deklassieren, denn :
- hier werden dann wirklich Ausnahmefälle herausgepickt (was ist mit der breiten Masse)
- TT ist immer von vielen Faktoren abhängig (wie wir hier alle Lesen konnten, d.h. wie trete ich an wie der Gegner und Verfassung und Lichteinfall und Windeinfall, war ich motiviert oder gar gesund und und und)

Ich finde auch viele Vorteile in der LPZ-Berechnung und bin somit maximal für geringfügige Korrekturen und Ausnahmeregelungen für Sonderfälle wie M. Lietzau oder so. Das kann ein Staffelleiter aber schon einschätzen, wenn "bekannte Größen" niederklassig auftauchen.