Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 09.06.2010, 12:41
Mic Mic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.07.2000
Ort: Backnang (Region Stuttgart)
Alter: 53
Beiträge: 184
Mic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Verbandsklasse Nord - 2010/11

Backnanger Kreiszeitung vom 08.06.2010
Oberbrüden verzichtet auf den Aufstieg
In der neuen Saison nicht in der Tischtennis-Verbandsklasse, sondern wohl in der Bezirksliga

„Wir haben uns den Realitäten gestellt“, sagt Oliver Letzgus zur überraschenden Entscheidung, dass der TSV Oberbrüden mit seinem ersten Männer-Team auf den Aufstieg in die Tischtennis-Verbandsklasse verzichtet. Der Verein sah sich außerstande, ein konkurrenzfähiges Sextett auf die Beine zu stellen.

Von Steffen Grün

Vor zwei Monaten war die Freude riesig, als der TSV Oberbrüden den angepeilten Meistertitel in der Landesliga unter Dach und Fach gebracht hatte. Vom mittelfristigen Ziel, sich in der Verbandsklasse zu etablieren, war die Rede. Zum Stand der Personalplanungen verkündete Letzgus, das erfolgreiche Team bleibe beieinander. Nur ein Zugang werde gesucht, da Christoph Krenzlin weite Teile der Vorrunde wegen eines studienbedingten Auslandsaufenthaltes nicht zur Verfügung steht.

So weit schien also alles bestens. Stellt sich die Frage: Was ist seitdem passiert? Der einschneidende Rückschlag: Mit Heiko Tomaschek entschied sich die Nummer eins für einen Wechsel zum SC Urbach in die Kreisliga B. „Er kann aus gesundheitlichen Gründen nur noch eingeschränkt trainieren“, erläutert Letzgus das Motiv des bisherigen Spitzenspielers, in Zukunft vier Klassen tiefer als in der vergangenen Saison zum Schläger zu greifen. Hätte der TSV Oberbrüden das notwendige Kleingeld, wäre der Verlust aufzufangen gewesen. Weil aber ohne Moos nicht viel los ist, hält Letzgus fest: „Wir haben keinen adäquaten Ersatz gefunden und uns deshalb zum Rückzug entschlossen.“ Schließlich waren die Verantwortlichen der Meinung, das Team mutiere ohne Tomaschek in der Verbandsklasse zum Punktelieferanten.

Der freiwillige Verzicht auf den Sprung in die nächsthöhere Klasse war gleichbedeutend mit dem Weggang eines weiteren Spielers: Mit Daniel Quiram tritt die bisherige Nummer zwei in der neuen Runde für Verbandsligist TSG Eislingen an die Platte. Den schmerzhaften Verlusten steht nur ein Zugang entgegen: Tilo Baumgärtner kommt vom SV Plüderhausen und war für dessen aus der Bezirksklasse abgestiegene Dritte im vorderen Paarkreuz im Einsatz. Mithin steht fest: Oberbrüden ist künftig deutlich schwächer besetzt als in der zurückliegenden Spielzeit. Deshalb spricht momentan nahezu alles dafür, dass es nicht beim Rückzug in die Landesliga bleibt. Letzgus will der internen Diskussion nicht allzu weit vorgreifen, räumt aber ein: „Es geht eher Richtung Bezirksliga.“ Hier wären Dieter Senge, Oliver Letzgus, Christoph Krenzlin, Tilo Baumgärtner, Szabolcs Marosffy und ein bis zwei aus der Zweiten nachrückende Spieler wohl in der Lage, eine gute Rolle zu spielen. Allerdings geht das auch zulasten des Potenzials des eben erst in die Bezirksklasse aufgestiegenen zweiten Männer-Teams.
Mit Zitat antworten