Zitat:
Zitat von ttjunky
Wie soll eine Ansammlung von Laien, wie hier, diese Frage klären über die sich nichtmal Physiker einig sind. Hier werden immer wieder die gleichen fragwürdigen Argumente angeführt die einfach gar nichts belegen oder beweisen. Nix ist QED Footsteps. Diese Diskussion ist meiner Meinung nach Überflüssig weil sie ohne Fachwissen einfach nur auf Behauptungen und Vermutungen fußt.
Übrigens: Ich habe beim TT noch nie einen Flatterball gesehen.
|
Das ist so ziemlich der einzig vernüftige Beitrag im ganzen Thread.

Ich würde aber nicht sagen, dass sich die Physiker nicht einig sind sondern dass dies beim Tischtennis einfach noch nie richtig untersucht wurde. Insbesondere ist es in der Aerodynamik extrem kritisch, beobachtete Phänomene auf andere Grössenordnungen umzuskalieren (hier von Fussball oder Baseball aufs Tischtennis). Allerdings ist es schon so, dass ein Tischtennisball extrem instabil fliegt. Jeder kennt doch das Phänomen des rumeiernden Balls, wenn sich ein kleiner Fussel auf dem Ball befindet. Der flattert wie verrückt. Insofern erscheint mir momentan die Existenz von Flatterbällen beim Tischtennis bis zum Beweis des Gegenteils wesentlich plausibler als die Wahrnehmungsfehlerhypothese.