Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2010, 10:48
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von stk Beitrag anzeigen
Deine Argumentation läuft ins Leere. ...
Sehe ich anders. In meiner Rechnung habe ich die 10 Millionen Erwerbsfähigen DDR-Bürger voll übernommen, in der Realität sind diese auch weitestgehend in die Volkswirtschaft mit übernommen wurden. Trotzdem hat sich über 20 Jahre kein signifikanter Anstieg des BIP ergeben, sondern nahezu eine Normalentwicklung als wären die 10 Millionen nicht dabei. Das bedeutet, dass aus dem Staat Deutschland scheinbar nicht mehr rauszuquetschen war, was die wirtschaftliche Leistungskraft angeht. Dem folgt, dass jetzt das gleiche Geld auf 40 statt auf 30 Millionen Erwerbstätige verteilt wird. Somit hat rein rechnerisch jeder erwerbstätige Wessi in den vergangenen 20 Jahren auf ca. 30 Prozent Zuwachs verzichtet.

Bevor das wieder falsch interpretiert wird: Das war kein Geschenk, sondern hat sich so ergeben. Fakt ist jedoch, dass 'wir' unter Berücksichtigung der Normalentwicklung ohne die Wiedervereinigung vermutlich einen deutlich größeren finanziellen Wohlstand im Westen hätten als es heute tatsächlich der Fall ist.

Dass auch reichlich gut ausgebildete Ossis zu Recht in der Gesamtwirtschaft unterkamen, wird dadurch nicht bestritten. Ebenso wenig kann bestritten werden, dass es auch im Westen reichlich Menschen gab, die im Zuge der Vereinigung eine Chancenverschlechterung hinnehmen mussten. Das wird bei der Diskussion ganz gerne vergessen.