|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
Die Formeln will ich jetzt nicht nachrechnen, zumal die Parameter nicht genau genug bekannt sind, und Faktoren wie Spin sehr wohl auch eine Rolle spielen.
Ich habe aber folgende Argumente zu bieten:
- Ich habe in einem Buch eine High-Speedaufnahme gesehen, bei der der Ball am Schläger zu etwa 1/3 des Durchmessers eingedrückt war. Würde man ihn für länger so weit eindrücken, würde er kaputt gehen.
- Auf einem selbst lackierten Tisch im Privatbereich haben die Bälle leichte Abdrücke hinterlassen und andererseits die Bälle leicht grünliche Farbspuren angenommen. Als TT-Anfänger und naturwissenschaftlich Interessierter habe ich das genau angeschaut.
- Vom Tennis auf Sandplatz kenne ich die Größe der Abdrücke und das könnte unter Berücksichtigung der größeren, weicheren Tennisbälle hinkommen.
Falls es wer genau wissen will, kann er einen Tisch oder ein Brett präparieren (z.B. eincremen oder einstauben), dann TT-Bälle mit unterschiedlicher Stärke draufschießen und die Abdrücke analysieren. Achtung: Bälle, Tisch und Schlägerbeläge könnten durch Creme, Mehl, Sand, etc. dauerhaft Schaden nehmen bzw. unbrauchbar werden.
Geändert von wng (10.06.2010 um 11:50 Uhr)
|