Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2010, 13:28
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Clausthaler Beitrag anzeigen
Da muss ich Chris_tt Recht geben. Deine Interpretation der Grafik ist bestenfalls unglücklich eher aber unredlich.
Wo setzt du mit deiner 'Linearinterpolation' denn an? Vor oder nach den ersten Konsumeffekten ab '89? Oder willst du ernsthaft behaupten, der Anstieg zwischen '89 und '91 (gegen den Trend der vorigen 20 Jahre) hätte nichts mit den Impulsen der Wende zu tun?
Habe es gerade erläutert (s.o.). Die Extrapolation setzt beim ersten Wert (also deutlich vor 1989) an und setzt eine vermittelte Gerade durch die jeweiligen Messwerte bis 2000. Eine entsprechend normierte Grafik, die die Entwicklung von 1950 bis 2000 zeigt, habe ich beigefügt. Dort erkennt man, dass das Wachstum im Prinzip linear und keinesfalls exponentiell verläuft.

@stk: Du wirst feststellen, dass die blaue Kurve in der Grafik sich zunehmend an die Extrapolationsgerade annähert. Nix mit 'bestätigtem Niveausprung'.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Reales-Bruttoinlandsprodukt-Deutschland-1950-2000.png (8,9 KB, 21x aufgerufen)