Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2010, 14:33
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Nachdem Popcorn und Cola aus sind wieder ein Beitrag von mir.

Ich denke nicht, dass sich die seriösen Physiker uneinig sind. Eher formulieren manche die Frage an die Physiker falsch und verstehen dann die Antwort nicht.

Klarstellen möchte ich:
- Der Luftwiderstand steigt mit der Geschwindigkeit und damit die Kraft, die den Flatterballeffekt verursacht. Also schneller Ball bedeutet mehr Effekt. Trotzdem halte ich den echten Flatterball für sehr selten und kaum systematisch erzeugbar.

- Der Baseball weicht signifikant von der idealen Kugelform ab. Bei einer ganz schwachen Rotation wird der Ball je nach Lage der Nähte und Wulste mal in die eine oder andere Richtung abgelenkt werden. Dieser Effekt ist mit Sicherheit stärker als der obengenannte Flatterballeffekt.

- Störungen durch Windböen spielen im Fußball und Tennis eine merkbare, aber schwer vorhersehbare Rolle. Im Tischtennis können Lüftungen, Heizungen und Klimaanlagen die Flugbahn des Balles beeinflussen.

- Unerwartete Flugbahnen, wie z.B. durch Störblock, rechnen ich zu den Wahrnehmungsfehlern, die im TT sicherlich häufiger vorkommen als echte Flatterbälle. Vor allem die langsame Geschwindigkeit spricht eher dagegen, dass es sich um einen Flatterball handelt.