Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2003, 12:53
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Vereinstrainer - Kadertrainer

[QUOTE]Original geschrieben von imu
[B]@A. Rendler: Ich finde es immer wieder bedenklich, wenn ein Gegensatz konstruiert wird. Es muß - im Gegenteil - zum Wohle des Tischtennissports eine enge Zusammenarbeit geben. Wenn man, wie Du, den Landestrainern pauschal das psychologische Geschick abspricht, mit Kindern umzugehen (obwohl du das bei deiner Änderung deines Beitrags schon etwas relativiert hast), muß man schon bedenken, unter welchen Voraussetzungen ein Landestrainer seinen Beruf ausübt.

Die Zielrichtung einer Kaderarbeit natürlich eine ganz andere ....

Eben, die Zielrichtung ist voll auf Leistung beschränkt, aber darum ging es mir ja gar nicht in meinen Beiträgen. Man muß auch mal die Gesamtsituation der betroffenen Eltern und Kinder sehen, die gar nicht wissen, was auf sie zukommt, wenn die Kinder in den Landeskader einbezogen werden. Das hat dann nichts mehr mit Freude und Spaß am TT-Spiel zu tun und es findet auch nicht nur eine Isolierung statt, sondern auch ein erheblicher Eingriff in das Familienleben der betroffenen Eltern.

Wenn die weiterzureichenden Kinder dann auch noch hochsensibel sind, dann kann man doch schon im Vorfeld davon ausgehen, dass hier auf dem Rücken der Kinder ein Erfolgszwang der Verbände ausgeübt wird; koste es was es wolle und das kann einfach nicht sein.

Wenn wir also wirklich den Tischtennissport gemeinsam fördern wollen, dann müssen wir erreichen, dass der Breitensport attraktiver wird, in dem auch hier eine gesunde Leistungssteigerung zum Wohle der Gemeinschaften vonstatten geht; jedoch unter dem Bezug, dass Tischtennis Spass machen soll und nicht, weil sich einige bestellte Landestrainer einen Namen machen wollen.

Gruss,

Achim Rendler,

Jugendwart TuS Wagenfeld

PS: Ich habe schon mehrfach den Versuch unternommen, mit Landestrainern über das gegenwärtige Problem der Vereine zu diskutieren. Aber bisher ohne Erfolg. Deswegen hat Andy schon ganz recht, wenn er das Gefühl hat, der Bimbo der Landestrainer zu sein. Wir benötigen echte Zusagen und keine einseitigen Kompromisse zu unseren Ungunsten.

Von einem Gegensatz, den ich hier konstruiere, kann überhaupt keine Rede sein. Es ist meine persönliche Obhutsverpflichtung gegenüber den Schutzbefohlenen, die ich als Jugendwart innerhalb unserer Vereinsstruktur auf Ehre und Gewissen zu verantworten habe, wenn Gefahr besteht, dass hier eventuell ein seelisch bezogener unverantwortungsvoller Eingriff Dritter in die Privatsphäre von Kindern stattfinden könnte, welche nur darauf aus sind, ihren beruflichen Erfolg auszuleben.

Geändert von A.Rendler (02.07.2003 um 12:56 Uhr)