So, jetzt endlich mein Testbericht. zum Fakir.
Ich habe als direkte Vergleichsmöglichkeiten, den Palio, den Superblock sowie eben den Fakir. Diese drei Beläge habe ich auf dem gleichen Holz mit der gleichen Vorhand ausprobiert.
Der Fakir stört enorm! Die Flugbahn ist wesentlich unruhiger als beim Superblock und ähnlich die des Palio. Gerade Seitschnittaufschläge lassen sich mit einem schnellen unruhig fliegenden Druckschupf meist direkt verwerten!
Der Block ist sicher, enthält aber nicht annähernd soviel Unterschnitt wie der Superblock. Die Kontrolle ist anders als beim Superblock, nicht besser nicht schlechter, da kommt es, denke ich auf den persönlichen Geschmack an. Die Kontrolle ist aber auf jeden Fall besser als beim Palio. Der Fakir ist ingesamt wesentlich einfacher zu spielen als der Superblock, da hier ein aktiver Handgelenkseinsatz nicht ganz so notwendig ist.
Ich denke man kann den Belag jedem empfehlen, dessen Spiel weniger auf den Block, als mehr auf das Spielstören ausgelegt ist und dem der Palio zu oft macht, was er möchte.
Für mich stellt er eine Ernsthafte Alternative zum Superblock dar. Für mich wird die Entscheidung durch eine Prioritätensetzung fallen müssen. Also, ist mir der Unterschnitt im Block wichtiger als z.B. ein flatternder Block, ist der Superblock die bessere Wahl. Ist mir der Druckschupf der wichtigste Schlag, dann eindeutig der Fakir.
Ich möchte derzeit noch keinem von beiden Belägen den vorzug geben. Einfacher gefährlich zu spielen ist der Fakir auf jeden fall.
Für mich derzeit die ekligste lange Noppe auf dem Markt, gemeinsam mit dem Superblock die Beste
Grüße
benjamin