Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2010, 06:45
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von deti016 Beitrag anzeigen
Halli hallo,

habe gestern ein Bengtsson - soll allround wood sein - gespielt. Beidseitig Linse, aber die Furnierzusammenstellung ist ähnlich wie bei meinen alten Banda - drei dickere in der Mitte und zwei dünnere Deckfurniere, die auch nicht hell sind - sondern eher Dunkel, aber nicht wie beim offensive-Wood. Dicke ist ca. 5 mm.

Rieslingrübe: Das ist übrigens das Stiga mit 102 gr. laut unserer Briefwaage. Und es ist auch relativ steif - und doch Feeling pur, vor allem beim Topspin

Bin echt ratlos - vielleicht sind da ja die Griffschalen ausgetauscht ?? Auf alle Fälle ein geniales Holz - es machte gestern im letzten Training (jetzt sind Ferien) richtig Spass und Lust auf mehr. Das ist in der Endauswahl meiner Hölzer - neben dem anderen Bengtsson - und ein paar Hölzern von Butterfly (Kenny Style, Secretin ..) - natürlich auch alte Dinger

Grüssle an alle Stiga-Kenner
deti016
Das Holz ist keine Billigserie, sondern eine, da die Furniere schwer zu verarbeiten und zu erhalten waren, in sehr geringer Stückzahl aufgelegte Serie, die sich meines Wissens nach Stiga Ultra nennt. Dummerweise steht es bei den meisten nicht drauf. Ich ahbe in der Zwischenzeit 3 dieser Hölzer besessen udn weiss den Namen daher, weil es beim Holz das mir als erstes in die Hände fiel in gleicher Art wie bei den Stiga Allround, oder Clipper auf dem Blatt neben den Griffschalen stand. Die Griffschalen, weisen darauf hin, dass das zunächst Holz im skandinavischen Raum angeboten wurde, da sie ähnlich wie für ein typisches Allround Holz proportionierte Multiverleimung aufweist, und ich diese an anderen Hölzern außer Allround wood, nur in Schweden (an einem Offensive wood) im Ladenverkauf, gesehen habe. Das Ultra wurde aus einem Edelholz gefertigt, welches zugleich enorme Flexibilität, als auch Stabilität erzeugt, was wie anhand der Stiga Hölzer aus Mitte der 1960er bis ca. 1973 ja auch laut diesem Expertenforum kein Wiederspruch darstellt und dem ich mich weitestgehend anschließe. Zumindest kann ich dies aus eigener Spielerfahrung (mit praktisch allen hier erwähnten Modellen zum Vergleich) vermelden. Das Tempo der drei Hölzer, die dem Ultra Furnieraufbau entprachen, lag bei off- bis off, wobei es in einigen Schlagarten, wie Stoppblock, Schupf udn Flip fast wie ein flexibles genageltes Stiga mit all+ Tempoverhalten gleichzusetzen ist. Das Spielgefühl des zuletzt geteteten Holzes, welches zugleich das schnellste unter ihnen war, ist überaus lebendig und katapultartig, aber dennoch genau udn bei zentralen Schlägen Richtungsstabil, sofern man sich ein wenig nach dem ankommenden Ball orientiert und das eigenen Holz aufgrund seiner Flexibilität leicht anpasst.
Aus meiner Sicht eines der Besseren Hölzer!