Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2010, 12:53
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plankonvex Kantenband. Regelkonform?

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Das ein aerodynamisches Kantenband einen geringeren Luftwiderstand bietet und sich damit positiv auf die Schlägerkopf Endgeschwindigkeit auswirkt ist wohl unbestritten. Gerade bei schlecht geschnittenen und etwas überstehenden Belägen würde das die Luftverwirbelungen massiv reduzieren.
Ok, kann man wohl schlecht abstreiten!
Die Frage ist, wie viel die massive Verwirbelung der Luft am Schläger im Verhältnis zur Gesamtverwirbelung der Schläger-Arm-Konstruktion ausmacht und wie weit man diese überhaupt verbessern kann. Ich schätze das liegt nicht mal im Prozentbereich. Dann bleibt noch die Frage, was das bringen soll???
Ich denke, dass das, was du spürst einzig auf die Psychologie zurück zu führen ist. Demnach könnte dir ein Aerodynamisches Kantenband wirklich helfen (Stichwort: Plazebo) ... ich würde dann aber doch eher die Arme rasieren
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob du das ernst meinst.

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Und wenn eine TT Firma ein solches Band auf Markt bringen würde

Butterfly "Aero Tape" 90% weniger Luftverwirbelungen, geben Sie Ihrem Topspin den nötigen Speed

Würden sich das Ding schon einige kaufen oder?
Auf jeden Fall!