|
AW: Das definitive Flatterball Topic
Es reicht zumindest um zu wissen, dass gerade in der Strömungsmechanik viele Fragestellungen ungeklärt sind. Es gibt beispielsweise kein Strömungsmodell mit dem man Turbulenzen vollständig erklären kann.
Fürs TT dürfte das aber unwichtig sein, da man ja gar nicht genau wissen will wie genau der Ball nun "flattert".
Es geht eher um die Fragestellung ob ein beobachtetes "Flattern" nun eher eine Art "Sinnestäuschung" aufgrund der Funktionsweise der Gehirn/Augen-Kombo ist, oder ob irgendwelche Effekte wie Strömungsabrisse oder ähnliches wirklich verschiedene "unerwartete" leichte Richtungswechsel verursacht haben.
Wie bereits erwähnt. Ich weiß, dass es Strömungsabrisse gibt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das (immer?) die sinnvollste Erklärung für einen konkret wahrgenommenen "Flatterball" ist.
Und alle Videobeweise für Fußbälle, Basebälle und ähnliches zeigen nur, dass es bestimmte Effekte gibt. Das stellt hier auch niemand in Abrede. Aber da immer bestimmte Parameter erfüllt sein müssen und hier Masse, Größe Tempo und ggf. Rotationsenergie eine Rolle spielen, zudem bestimmte Grenzgeschwindigkeiten erreicht bzw unterschritten sein müssen ist es schwieirig bis unmöglich hier beobachtete Effekte völlig andrer Sportarten auf das TT zu übertragen.
Mein subjektives Gefühl sagt mir, dass der Effekt infolge der Wahrnehmung viel deutlicher sein könnte. Beweise kann das hier niemand. Indizien könnte man mit einer Superzeitlupenkamera sammeln.
Wer also in Hessen wohnt und meint regelmäßig "Flatterbälle" reproduizieren zu können, den würde ich gerne mal mit meiner Superzeitlupen-Cam filmen. 300 Bilder pro Sekunde sollte da Aufschluss geben.
Einfach hier im Thread melden oder eine PM schreiben...
|