|
AW: ando Hexer Powersponge, Duro
Ich spiele den Hexer PS nun seit zwei Wochen beidseitig auf einem Donic Waldner Dotec Carbon. Leider kann ich die meisten Beiträge hier nicht ganz nachvollziehen, bzw. bin von der Katalogwerbung ziemlich enttäuscht (auch wenn es Werbung ist, sollte es trotzdem tendenziell richtig sein).
Wieso der PS als "Soft" ausgezeichnet ist, kann ich nicht verstehen. Der Daumendrucktest bei einem normalen Hexer und dem Hexer PS liefert nur geringe Unterschiede. Bei geschlossenen Augen, ist es sogar nicht möglich beide Beläge zu unterscheiden.
In der letzten Saison habe ich komplett den Joola Energy-X-Soft gespielt, der gegen den PS wirklich weich ist (dies ist sehr eindeutig beim Drucktest zu spüren).
Beim Slogan "Lass es knallen - Sound Performance" kann ich nur den Kopf schütteln. Während des gesamten Trainings ist es mir nicht mal annähernd gelungen einen Ton aus dem PS herauszukitzeln. Außer dem normalen Aufprallgeräusch konnte man nichts hören. Weder bei langsamen effetreichen Topspins, schnellen Topspins, oder Schüssen hat sich hier etwas getan (Sound Performance = 0).
Mein Energy-X-Soft ist dagegen die wahre Soundmaschine. Hier war schon bei mittelschnellen Topspins ein klar hörbares Sound-Feedback hörbar. Selbst der Impuls Speed macht bei richtigem Einsatz einen schönen Klang!
Zum Thema Katapult komme ich leider zum gleichen Ergebnis wie beim Sound. Bei langsamen Topspins hatte ich das Gefühl, dass der Belag gar nicht "anspringt" und der Ball einfach nach unten fällt. Bei schnellen Topspins musste ich mitunter sehr viel Kraft aufwenden. Insgesamt war mir der PS etwas zu "tot" und es fehlte einfach der Spaß am Spiel (mal von der normalen Unsicherheit nach einem Belagwechsel abgesehen). Insbesondere bei Blockbällen hat das "einfach nur hinhalten" überhaupt nicht geklappt, sodass die Bälle alle nach unten fielen.
Was allerdings ohne Einwände zu unterstützen ist, ist das hohe Spinpotential des PS. Ich und auch meine Trainingspartner hatten den Eindruck, dass die Topspins und insbesondere auch die Angaben mit sehr viel mehr Schnitt daherkamen.
Mein alter Energy-X-Soft (nach einem Jahr auch etwas runter gespielt) ist da sehr deutlich schnittärmer.
Nun stellt sich für mich die Frage, wieso sich meine Eindrücke so deutlich von anderen Beiträgen hier unterscheiden und der Werbung fast komplett wiedersprechen. Kann es bei der Produktion zu so großen Schwankungen kommen, dass diese immensen Unterschiede entstehen und ist in einem solchen Fall eine Art Reklamation möglich?
Vielleicht hat aber auch jemand ähnliche Eindrücke wie ich?
Vorerst bin ich noch nicht sehr begeistert von dem PS. Ich hatte mir einen Belag gewünscht, der in der Härte in die Richtung des Impuls Speed, oder Energy-X-Soft geht, aber viel Effet hat. Der erste Punkt wurde eindeutig nicht erfüllt, aber mit dem zweiten Punkt bin ich schon sehr zufrieden.
Ich gebe dem PS noch ein wenig Zeit und werde sehen, wie ich damit nach längerer Einspielzeit zurecht komme.
Geändert von spin360 (13.06.2010 um 00:16 Uhr)
|