Thema
:
Training mit langer Noppe???
Einzelnen Beitrag anzeigen
#
2
02.07.2003, 18:30
Markus S.
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.750
Re: Training mit langer Noppe???
Zitat:
Original geschrieben von Operator2
Training mit langer Noppe
Ich bin Jugendtrainer in Leutkirch und wollte fragen ob ihr effektive Übungen für lange Noppe am Tisch kennt!!!
Ich habe nämlich erst kürzlich einem Schüler bei mir eine lange Noppe auf die Rückhand gemacht. Er soll natürlich nicht damit Abwehr spielen, sondern stören und vorbereiten.
Außerdem was mich ich dagegen, daß seinen Trainingspartner nicht die Lust vergeht mit ihm zu spielen. Das liegt zwar nicht daran, daß er nichts zurückbringt, sondern das es halt sehr anstrengend (Konzentration) ist gegen eine Noppe zu spielen.
Wie kann man ihm einen
effekt am schnellsten beibringen. Damit meine ich natürlich Flatterbälle. Meiner Ansicht nach geht das ja nur mit Seitenschnittbällen, oder geht das auch mit anderen Schnittarten???
Wann soll man ihm das Drehen beibringen??? Liege ich da richtig, wenn ich damit sofort anfange?
Danke im voraus
Operator
1. Grundvorrausetzung um mit langen Noppen man Tisch erfolgreich zu spielen, bzw. ein höheres Niveau zu erreichen ist das man möglichst aggressiv spielt und auch lernt mit den langen Noppen anzugreifen.
2. Seitenschnitt ja, aber nicht ausschließlich. Die Variation muss erhalten bleiben wenn man keinen Roboter züchten will.
3. Als erstes sollte man lernen Angriffsbälle "abzustechen" und auch in passive Bälle aggressiv reinzuhacken. Wenn diese Grundlagen sicher sitzen, kann alles weitere ( kurzer Stopp hinters Netz, Noppenangriff) auf dieser Basis aufgebaut werden.
4. Vom Schlägerdreher kann ich nur abraten, da im Gegensatz zur langen Abwehr die Reaktionszeit am Tisch zu gering ist. Besser ist es da gelegentlich die RH zu umlaufen.
5. Zum Material: Möglichst schnelles und hartes (Carbon-) Holz.
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Markus S.
Öffentliches Profil ansehen
Suche alle Beiträge von Markus S.