Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2010, 20:19
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

[QUOTE=martinspin;1768897]Im Zusammenhang mit Stiga hab ich noch nie von einem Blue Master gehört. Das ist ein billiger Kaufhausschläger...

Hallo, wenn man noch nie etwas von einem Blue Master von Stiga gehört hat, wie kann man dann, selbst als hier anerkannter Experte für die Stiga Hölzer der 1950er Jahre, eine Folgeaussage so deutlich abwertender Art treffen, dass es sich nur um einen billigen Kaufhausschläger handeln könne?

Auch wenn ich hier nicht wie Du auf die alten Kataloge mit den Schlägern zurückgreifen kann, so weiss ich in Verbindung mit dem Blue Master als ehemaliger Besitzer, der es im Originalzustand mit Belägen selbst erhalten hat, dass es immerhin als Hardbatschläger mit den höherwertigen schwarzen Noppengummibelägen versehen war, ähnlich wie auch die aus Limba Abachi Furnierkombi bestandenen Hornet. Aus Art der Lackierung des Griffes, dem Aufdruck und der insgesamt guten Verarbeitung bin ich mir zusätzlich sicher, dass es sich eben nicht um einen Einfachschläger handelt, den man gegenüber anderen pauschal abwerten kann. Ausgehend von dem Aufkleber bzw. Aufdruck der Bezeichnung, sowie dem schmalen Band das ehemals den Griff ähnlich einem Mellis umwickelte denke ich, dass es eine defensiver ausgelegte Variante eines hochwertigen Hardbatschlägers war. Dafür sprechen weiter die guten Spieleigenschaften, die mit den meisten Juniorhölzern rein gar nichts zu tun hat, sondern eher wie bei einem weichen Barna ist. Dabei war es noch leicht und genau zu spielen.
Zur Aussage "Kaufhausschläger" möchte ich noch zu bedenken geben, dass die Stiga Hölzer damals tatsächlich in "Tante Emma-Läden" oder Haushaltswarenläden usw. verkauft wurden (Warenhausketten oder TT-Fachgeschäfte gab es so verbreitet nicht) und zwar gleich welcher Einstufung nach den Stiga Katalogen, also auch die als besonders gut Wettkampfgeeigneten teilen dieses Schicksal, wenn sie nicht von den verschiedenen Spitzenspielern oder Trainern, Ehrlich oder Alser als Bsp.) verkauft wurden.
Also möchte ich allem gebührenden Respekt zum trotz gerade die hier als Experten etablierten Mitglieder auffordern sich innerhalb ihres Wissens zu äußern oder Vermutungen entsprechend formuliert zum Besten zu geben.
Insbesondere ist es doch so, dass sich hier Leute auch für ihren eigenen Einkauf orientieren und wenn dann der ein als Experte für Hölzer der Mitte 1960er bis Mitte 1970er Jahre gilt und eigentlich nur Hölzer von 1967 bis 1972 als wirklich zum süielen geeignet ansieht und weiter nur ein anderer für solche der 1950er zuständig scheint, so kann man schon Verantwortungsbewusstsein erwarten, denn damit wird ja direkt auf Kauf- Entscheidungen Einfluss genommen, sowie den Hölzern monetärter Gegenwerte teils erst gebildet, weil es sich ja manchmal um Einzelstücke handelt.