Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2010, 11:04
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist unser Sport aufgrund des Regelwerkes bald tot?

Ich sehe noch einen anderen Grund für den Mitgliederschwund. Bei uns, bei durchgängig gut funktionierender Jugendarbeit, werden die älteren knapp. Ich führe das auf den Rückgang der Geselligkeit zurück, nicht auf die geänderten Regeln. Ging man früher noch bis in die Puppen in die Vereinskneipe, geht das heute kaum noch. Gegenüber den 70er und 80er Jahren ist das Berufsleben viel anstrengender geworden, "blaue Montage" kann sich keiner mehr leisten, also geht man direkt nach Training oder Punktspiel nach Hause.

Besonders krass ist das bei denen von 25 - 45 Jahren, die voll im Berufsleben stehen und strampeln müssen. Auch das frei verfügbare (versaufbare) Geld sitzt nicht mehr so locker. Und leider hat die "Sportnation" wenig Alternativen zur alkoholischen Entspannung entwickelt.

Ich bin im Moment dabei, das Pferd von der Seite aufzuzäumen und die Eltern der Kinder ind das Vereinsleben einzubinden; einige spielen jetzt in der untersten Herrenmannschaft begeistert mit. Und die haben von den Regeländerungen nichts mitbekommen.