Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 16.06.2010, 19:02
Benutzerbild von Timo Waldner
Timo Waldner Timo Waldner ist offline
Timo Waldner WANGen
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 1.782
Timo Waldner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist unser Sport aufgrund des Regelwerkes bald tot?

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Ich habe neulich erst noch in einer Zeitschrift gelesen, das sehr viele Jugendliche mit TT aufhören, wenn sie in die Herren hoch müssen.

Habe gerade ne Viertelstunde den Artikel bei mir gesucht und ihn nicht gefunden. Meine aber, das so zwischen 30 und 40 Prozent der Jungen aufhören, die in die Herren altersmäßig wechseln.
Vielleicht hat einer von Euch die genauere Zahl.

Warum ist das so ??

Schule / Beruf ?
Viele müssen Abi machen, Gymnasiasten sind bei uns dreimal die Woche bis 16 Uhr in der Schule, dann noch Hausaufgaben. Viele kommen dann nicht zum Training. Viele machen eine Ausbildung und merken auf einmal, das Arbeit doch anstrengend ist

Andere Zeiten?
Jugendtraining ist i.d.R. um 18 Uhr, Herren erst um 20 Uhr

Punktspiele gehen erst um 20 Uhr los?
Die meisten Spiele sind in der Woche, gehen um 20 Uhr los. Vielleicht 45 min Hinfahrt. Dann ein 8-8 mit 3 Std Spielzeit. Mit Duschen und Heimfahrt sind wir dann bei 24 Uhr.

Freizeitverhalten der Jugendlichen?
Anderes Spielsystem (vom 4er auf das 6er) ?
....

Ich könnte noch mehrere mögliche Gründe hier aufzählen, muß aber nun zum Training

Vielleicht sollte wir mal feststellen was die Gründe für die vielen "Abtrünigen" sind.

In meiner Jugend haben 2 Spieler aufgehört, weil Sie sich auf Ihre Hauptsportart Fußball konzentrieren wollen und neben Schule mehrere Sportarten zu viel belastung bringen würden. Gegen Fußball hat Tischtennis immer einen schwerden Stand, da diese Sportart ein Mannschaftsgefühl vermittelt die im Tischtennis nie so ausgprägt sein wird.

Weitere Spieler sind kurz nach dem Sie aus der Jugend herausgekommen sind auswärts zum studieren gegangen. Ohne Training mit Spielterminen unter der Woche ist dann bald klar gewesen, dass die Jugendspieler sich nicht in die einzige Herrenmannschaft reinspielen konnten.

Für mich ist es auch nachvollziehbar, dass Jugendliche sich auf Ihre Ausbildung konzentrieren. Für meine Ausbildung habe ich auch eine Tischtennispause eingelegt.

Es wäre toll wenn es weniger Abgänger gebe und Tischtennis gegenüber Fußball konkurenzfähiger werden würde. Nur wie können wir dies erreichen ?
__________________
Jan-Ove Boll
Mit Zitat antworten