Einzelnen Beitrag anzeigen
  #146  
Alt 18.06.2010, 01:05
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Mal wieder was sinnvolles.

Hier der Artikel zu den angeblichen Flatterbällen im Fußball.

Der Artikel hat den vielsagenden Titel: "Nur die Nerven flattern".

http://www.focus.de/wissen/wissensch...id_517855.html

Hier wird aber von der theoretischen Möglichkeit von Flatterbällen gesprochen. Es geht aber um Bälle um eine Grenzgeschwindigkeit von 70kmh

Noppenschupfbälle die öfters als Flatterbälle bezeichnet werden sind von dieser Grenze weit entfernt.

Wer also 2 und 2 zusammenzählen kann sollte (sofern er diesem Physiker hier glauben schenkt) zu dem Schluss kommen, dass es nur bei schnellen Bällen zu echten Flatterbällen kommen kann.
Ein gutes Beispiel für einen Denkfehler.

Warum soll die Grenzgeschwindigkeit bei TT-Bällen genauso hoch sein, wie bei Fußbällen?

Flattern bei Fußbällen, laut dem Artikel, "...ist laut dem Physiker tatsächlich möglich – allerdings nur bei den perfekt glatten Plastikbällen, die für wenige Cent im Supermarkt zu kaufen sind. Hart getreten fliegt ein solcher Ball völlig unberechenbar. Verantwortlich dafür ist der so genannte Magnus-Effekt, und die Geschwindigkeit mit der der Ball getreten wird. Je härter der Schuss, desto größer auch der Luftwiderstand. Dafür sind Luftwirbel an der Balloberfläche verantwortlich, die ihn bremsen. Sobald die kritische Geschwindigkeit von etwa 70 km/h überschritten ist, geschieht allerdings bei den glatten Plastikbällen etwas Besonderes: Der Luftwiderstand bei einem glatten Ball nimmt wieder ab, es bilden sich kleine Wirbel, die die großen verhindern. Dadurch wird der Ball jenseits der kritischen Geschwindigkeit in eine andere Richtung abgelenkt und fängt an zu Eiern."

Weiter steht aber: "Doch der WM-Ball von Adidas ist eben nicht komplett glatt, sondern besitzt Nähte. Diese stabilisieren sowohl laut Tolan als auch nach den Angaben des Herstellers die Flugbahn."

Dabei wissen wir, dass der Baseball flattern kann, obwohl er auch Nähte besitzt.

Für mich sieht es nach einem Versuch aus, den Hersteller Adidas zu verteidigen.

Jedenfalls besitzt der TT-Ball keine Nähte außen, also ist es zumindest nicht ausgeschlossen, dass er flattern kann, wie der in dem Artikel beschriebener Plastikball.
Mit Zitat antworten