Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2010, 08:14
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Ein gutes Beispiel für einen Denkfehler...
Dein Beitrag ist ein gutes Beispiel dafür, dass Du alle Beiträge lesen solltest.

2 Beiträge davor hatte ich doch geschrieben, dass die Grenzgeschwindigkeit anders sein dürfte.

Wenn Du der Diskussion gefolgt wärst, hättest Du den Sinn besser nachvollzogen.

Hier wurden nämlich zig Beispiele anderer Sportarten angeführt um gerade die These zu stützen, dass die Flatterbälle nur aufgrund der Strömungsabrisse existieren würden und dass die Wahrnehmungsfehlerthese falsch sein muss.

Da hier aber der Physiker die Meinung vertritt, dass die Fußballer sich irren weil eben in der Superzeitlupe kein Flattern zu sehen war ist diese Aussage eben ein Indiz dafür, dass sich die Sportler auch in anderen Sportarten "irren". Nicht umsonst war die Überschrift des Artikels "es flattern nur die Nerven".

Die Grenzgeschwindigkeit spielt dafür erstmal keine Rolle.

Aus diesem Grund hatte ich in einem von Dir ignorierten Beitrag längst geschrieben, dass die Grenzgeschwindigkeit anders sein kann es aber um die Existenz von Wahrnehmungsfehlern bei anderen Sportarten geht.
Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
...also ist es zumindest nicht ausgeschlossen, dass er flattern kann...
Für jemand der nur einen kleinen Teil der Beiträge liest hier vielleicht nochmal der Hinweis: Ich behaupte keinefalls, dass es echte Flatterbälle nicht gibt. Ich behaupte aber, dass es definitiv Wahrnehmungsfehler geben muss die wie flattern wirken.

Und ich vermute, dass die von den TT Spielern erwähnten Flatterbälle viel eher diesem Effekt zuzuschreiben sind als den echten Flatterbällen. Völlig egal wie eine "Grenzgeschwindigkeit" nun sein mag...

Geändert von Cheftrainer (18.06.2010 um 08:16 Uhr)