Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2010, 16:02
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Erstmal ein link zu einem Video bei dem für mich ganz eindeutig ein Flatterball zu sehen ist: http://www.youtube.com/watch?v=FR78bHs5PXg
z.B. beim Schuss bei 0:17 ändert der Ball mehrmals seine Richtung.
So dann noch ein link zu einer Disseratation über Strömungsvorgänge an rotierenden Kugeln: http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/o...4/pdf/kray.pdf
Ohne mich in Strömungsdynamik auszukennen habe ich paar Stellen gefunden die interesant sein dürften:

Vom Volleyball (S. 26, mitte):
"...Bereits seit langem ist bekannt, dass beim Volleyball Aufschläge ohne Effet zu
unvorhersagbaren Flugkurven der Bälle führen. Volleybälle bestehen aus 18 Panels mit
ca. 1mm tiefen Nähten und besitzen damit in etwa die gleiche Rauhigkeit wie Fußbälle,
was sich auch an der etwa gleichen kritischen Re-Zahl Re_krit ~ 2*10^5 (Mehta und Pallis, 2001) ablesen lässt. Diese entspricht bei einem Balldurchmesser von 219mm einer Geschwindigkeit von ca. 14,5 / ms . Bei einem Flatteraufschlag (Englisch: „floater“) wird ausgenutzt, dass der Ball im Laufe seiner Flugbahn den Bereich der kritischen Re-Zahl durchfliegt. Bedingt durch den plötzlichen Anstieg des Luftwiderstands auf den unterkritischen Wert landen so Aufschläge noch im Spielfeld, die vom Gegner bereits im „Aus“ gewähnt werden (Hummel, 1967)...."

Vom Baseball (S. 28unten/29oben):
"...Die Nahtpositionen und
schematischen Geschwindigkeitsverteilungen sind in Bild 1.5 dargestellt. Aufgrund der
dreidimensionalen Anordnung der Nähte auf der Balloberfläche erfolgt eine
asymmetrische Strömungsablösung, die eine Seitenkraft zur Folge hat. Die Größe und die Richtung dieser Seitenkraft hängen von der Nahtorientierung ab. Bei mit wenig oder
gänzlich ohne Spin abgeworfenen Bällen können so genannte „Flatterbälle“ erzeugt
werden, die im kritischen Re-Bereich besonders effektiv sind...."

Rotation einer glatten Kugel (S.3, mitte):
"...Die Untersuchungen mit Rotation zeigen: Die Messergebnisse der an den Polen
angetriebenen glatten Kugeln und Modellfußbälle sind sehr stark durch den Einfluss der
Aufhängung beeinflusst. Ergebnisse mit einer Aufhängung, welche die rotierenden
Versuchskörper rückwärtig hält, weisen eine deutlich geringere Beeinflussung auf.
Aerosol-Visualisierungen und Windkanalwaage-Messungen an der rotierenden Kugel zeigen, dass für Reynolds-Zahlen 1,25*10^5 < Re <4,5*10^5 und Spinparameter basierend auf Drehfrequenzen f < 10Hz überwiegend ein negativer Magnuseffekt vorliegt. Die gleichzeitig auftretenden hohen Seitenkräfte und Seitenkraft-Fluktuationen zeigen, dass der Magnuseffekt bei einer glatten Kugel im kritischen Re-Zahl-Bereich dreidimensional ausgeprägt ist...."

Vor allem den letzten Teil finde ich interessant, dass bei kleinen Drehfrequenzen bei glatten Kugeln ein kritischer Bereich durchschritten. Sprich bei f > 10Hz (ungefähr) ist der Ball im Bereich des positiven Magnus-Effekts, aber irgendwann wenn die Rotation in folge von Reibung abnimmt und der Ball mit etwa f < 10Hz rotiert, der Effekt sich umkehrt und der negative Magnus-Effekt wirkt, was eine Umkehrung der einwirkenden Kraft bewirkt. Leider steht dort nirgends wie hoch die Umströmungsgeschwindigkeit gewesen ist, oder ich habs nicht gefunden. Wie nah nun eine glatte Kugel einem Tischtennisball ähnelt und welche Effekte die leichte Rauhigkeit des Balls mit sich bringt wurde hier leider auch nicht untersucht. Vllt. findet ja noch jemand eine interessante Stelle die irgendwelche hilfreiche Schlüsse für unseren Sport zulässt...