Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2010, 15:37
Benutzerbild von MaVo
MaVo MaVo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

MaVo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sommertraining 2010?

Für alle interessierten, wenn alles wie geplant läuft, wird es wieder einen Sommercup geben.
Allerdings wohl mit ein paar Änderungen bei den startberechtigten Spielern. Mehr dazu gibt’s dann beim Sommertraining.

Zu der Diskussion hier:
Gerade wenn einige Vereine, wie z.B. der TTG Weitmar Gäste willkommen heißen (was ich persönlich klasse finde) und andere Vereine dieses ablehnen (was ich auch nachvollziehen kann und gerechtfertigt finde), werden die Vereine, die das Training öffnen, bzw. deren Trainingszeiten, noch besser besucht, so dass sie dieses bei nächsten Mal vielleicht nicht mehr machen werden. Weiter gedacht, könnte das langfristig dazu führen, dass keiner mehr das Training öffnet. Aber das Trainieren mit vielen verschiedenen Spielern macht für mich und auch einige andere wie ich denke, gerade den Charme des Sommertrainings aus.

Vielleicht sollte man sich nach acht Jahren Sommertraining, dieses Jahr findet es zum neunten Mal statt, mal die Entwicklung über die Jahre ansehen.

Meiner Meinung nach ist die Trainingsbeteilung von Jahr zu Jahr gestiegen, speziell junge Spieler wachsen mit diesem Training auf und nutzen es gerne.

Im Gegensatz dazu werden es anscheinend leider immer weniger Vereine, die die Chance nutzen Zeiten zu beantragen.
Gerade größere bzw. auch höherklassig spielende Vereine, beispielsweise TT-Team Bochum, TTC Post Hiltrop oder auch den TTC Werne kann ich in der Einteilung zum Sommertraining leider nicht finden.
Auch der VfL Bochum konnte sich anscheinend immer noch nicht dazu entschließen Zeiten zu beantragen, obwohl das Training in den letzten Jahren auch immer von einigen Spielern genutzt wurde.

Liegt dieser Schwund von teilnehmenden Vereinen vielleicht daran, dass sowieso Spieler aller Vereine daran teilnehmen (gerade weil es in Gerthe aufgrund der größeren Halle fast problemlos ging), egal ob Zeiten beantragt worden sind oder nicht, und man sich so das Geld sparen kann bzw. man nicht mehr für die „Fremdtrainierer“ mitbezahlen will?

Dass die Gerther Halle nicht jedes Jahr zur Verfügung steht, sollte klar sein, allein schon deshalb weil auch ein Hausmeister Urlaub braucht.
Da keine anderen Hallen in Bochum in dieser Größenordnung zu Verfügung stehen, die mit Tischen ausgestattet sind (DSC Wanne hat zwar eine, ist aber nicht Stadt Bochum, umgekehrt bekommen Herner oder Wittener Vereine auch keine Chance Zeiten in Bochum zu beantragen, da Kreis nicht gleich Stadt ist), wird die Situation, zu kleine Halle, zu wenig Tische, aber viele Spieler in den nächsten Jahren wohl noch häufiger auftreten.

Man sollte sich vielleicht mal Gedanken machen, wie man auf die „steigende Nachfrage“ reagieren kann.

Eine Möglichkeit wäre es, nicht mehr nur eine Halle zu öffnen, sondern mehrere.
Es könnten sich immer mehrere Vereine, je nach Vereinsgröße drei bis fünf, zusammenschließen und im Rotationsprinzip immer eine Halle öffnen.

Beispielsweise liegen im Citybereich Ehrenfeld, Griesenbruch, das TT-Team und Friesen. Wenn im Jahreswechsel immer einer dieser Vereine seine Halle öffnet, wird das Training nicht zu voll, trotzdem spielt man nicht immer gegen die gleichen Spieler wie während des restlichen Jahres und auch die Hausmeister müssten nur alle vier Jahre ran.

Nach diesem Beispiel könnte man dann auch im restlichen Bochumer Stadtgebiet verfahren, alle Wattenscheider Vereine teilen sich im Jahreswechsel eine Halle, beide Harpener Vereine sowie Gerthe und Hiltrop liegen nahe zusammen...ich denke da gibt es genug sinnvolle/mögliche Einteilungen.

Natürlich müssten die Möglichkeiten dazu bei der Stadt ausgelotet werden, aber meiner Meinung nach wäre diese Möglichkeit schon mal eine Verbessung des jetzigen Zustands.

Schön würde ich es auch finden, wenn es hier im Thread vielleicht noch andere Ideen gibt, wie das Sommertraining verbessert werden könnte und die allgemeine Diskussion mehr in diese Richtung gehen würde...