Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2010, 23:39
M4c0b M4c0b ist offline
TTC Werne 98
Forenmitglied

M4c0b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist unser Sport aufgrund des Regelwerkes bald tot?

Ich würde die Frage ganz anders angehen. Was macht denn zB. Fußball so erfolgreich? Und da fallen mir ganz spontan zwei große Punkte ein. Zum einen der schnell erreichte Erfolg (durch einfaches Erlernen auf kleinstem Niveau), zum anderen die Einfachheit des Sports (ebenfalls auf kleinstem Niveau). Die Medien halte ich nur für eine Konsequenz des Ansehens des Sports. Randsportarten kann man m.E. nicht für die Medien ansprechender gestalten, in dem man die Regeln ändert. Ob diese Regeln dabei gut oder schlecht sind will ich einfach mal undiskutiert darstehen lassen.

Wenn ich das nun mit TT vergleiche fällt einem auf, dass TT nunmal nie so einfach zu erlernen sein wird, wie Fußball. Man wird also höchstens an der Komplexität unserer Regeln etwas ändern können um den Sport attraktiver zu machen. Ein Sport für den ich dicke Wälzer studieren muss um ihn ausüben zu können reizt mich natürlich weniger als einer bei dem ich fast sofort einsteigen kann. Fußballregeln werden weitergegeben von Älteren. Wenn ich mich im TT mit Älteren unterhalte muss ich mich anschließend erstmal erkundigen ob die Regelungen auch in meinem Kreis gültig sind - WARUM muss man es sich selbst so schwer machen?

Fragt mal die Nicht-TT-Spieler nach ein paar Regeln. Keiner wird sie euch verraten können und wenn doch, sind es dann auch die bei euch im Kreis/Verband gültigen? (Stichwort: 3er, 4er, 6er Mannschaften - welche davon nun die beste ist, ist ebenfalls eine andere Diskussion)

Wie will man denn damit einheitlich werben?

Ich will damit also sagen, dass wenn man m.E. etwas "ändern" müsste dann ist das ein Abbau an Regelunterschieden. Erst wenn der Laie das Spiel wieder versteht und es bei ihm auch ankommt (es ist also nach Regelvereinfachung ein prozess von mehreren Jahren), wird es auch wieder interessanter für die breite Masse. Ob dabei der Ball nun kleiner oder größer ist, ob das Netz höher/niedriger hängt oder weiß der Geier was - all das ist total irrelevant. Ich muss als Laie mit meinem Vorwissen in einen Verein gehen können und schon vorher das Spiel halbwegs verstanden haben, dann wirkt es attraktiv für mich. Nicht wenn ich mich belehren lassen muss. Und das geht nur mit simplen und vorallem - noch wichtiger - einheitlichen Regeln.