Hallo,
zu deiner Anmerkung bezüglich der Kataloge: Es heißt nicht umsonst KataLOG, die Leute wollen die Sachen verkaufen und warum sollte sich wer was Neues kaufen, wenn das Alte besser ist? Also das ist alles Marketing. Generell kaufen sich die Jugendlichen gerne diese High-Tech-Beläge, weil sie cool sind und bessere Spieler, weil sie die kontrollieren können. Bei uns im Verein ist es so, daß die Landesliga Leute fast ausschließlich mit Frischklebeersatz-Belägen spielen, die übrigen Mannschaften aber großteils die Finger davon lassen, auch weil das alt Bewärte besser ist. Daß du zu deinem Einstieg auf Bekanntes zurückgegriffen hast, ist sehr gut, denn so kommst du am besten wieder rein. Ich habe selbst 6 Jahre ausgesetzt und bin nun wieder längere Zeit am Tisch, habe auch mit mir Bekanntem angefangen, dann mal eine Phase Testhype gehabt und schließlich bin ich wieder bei den Klassikern gelandet.
Generell gilt, daß ein Klassiker das ist, was es schon seit Jahren (also schon bevor du pausiert hast) gibt. Dazu gehören der Mark V, die Sriver Beläge, Coppa, Vario und einige andere. Diese Beläge unterscheiden sich wenig voneinander und man muß selbst rausfinden, womit man gut klarkommt, Einzelheiten später

Danach gab es so eine generation mit gespannten Obergummis (Bryce und zB Mambo H sind Beispiele), danach kamen die FKE (Frischklebeersatz)- Beläge
Die Unterschiede zwischen den "alten" und "neuen" Belägen besteht darin, daß die alten generell eine (wesentlich) längere Lebensdauer haben, günstiger sind und zum Teil viel leichter zu kontrollieren sind. Die FKE Beläge versprechen das Frischkleben überflüssig zu machen und wollen das was man damit früher erreicht hat heute ohne Kleben umsetzen, wenn du also nie geklebt hast, würde ich es erstmal bleiben lassen damit. Katapult ist dabei die Beschleunigung des Belages (oder so), darüber streiten sich die Gelehrten

Will also heißen, wenn du einen Medizinball auf einen Stein fallen läßt, passiert wenig, fällt er allerdings auf ein Trampolin, ist davon auszugehen, daß er wieder ein Stück zumindest hochkommt, in etwa das ist Katapult. Dieser bewirkt, daß ein Belag selber mehr tut und man selber nicht mehr so viel machen muß, oder daß wenn man etwas macht dann auch mehr herauskommt. Mir zum Beispiel gefällt das nicht, weil ich nicht mehr mit solchen neuen Belägen und meiner gewohnten Technik voll durchladen kann, ohne daß der Ball 20 m weiter hinten in die Wand einschlägt. Der Katapult hat natürlich Nachteile im kurz-Spiel, denn versuch mal einen Ball dann kurz abzulegen. Leute, die eine gewisse Spielklasse besitzen, greifen zu solchen Belägen, weil mit den Alten einfach nicht genug passiert. Falls du dich sehr sicher fühlst, oder das einfach mal ausprobieren willst, kannst du dir ja mal einen Belag oder Schläger von wem ausleihen. Du solltest dabei beachten, daß ein Topspin damit natürlich leichter zu spielen sein wird, im Training, im Spiel steht man allerdings selten gut, außerdem spielt man, wenn man diese Dinger nicht beherrscht, einen Ball leicht viel höher als mit den alten Belägen. Ich bin von den neuen Belägen erst weg, als ich mal beides auf ienem Schläger hatte und dann mal den direkten Vergleich hatte...
Bei den klassischen Belägen mußt du dir erstmal überlegen, wie Hart das Dingen sein soll. Je härter, desto anspruchsvoller würde ich mal sagen. Hier muß man seine Vorlieben kennen. Weiche Beläge spielen sich schwammig, harte vielleicht wie ein Brett. Außerdem ist das Holz wichtig. Zum Beispiel finde ich den recht harten Mark V auf einem (zwar weichen Carbon-Holz, aber im Vergleich zu normalen Hölzern hart im Anschlag) Waldner Senso Carbon für unspielbar, auf einem Vollholz recht nett und auf meinem weichen Hinoki-Holz richtig dynamisch und wesentlich leichter zu spielen. Faustregel hier ist: weiches Holz, harte Beläge und umgekehrt, wobei jeder für sich wissen muß, was hart für einen selber ist. Da du einen Sriver EL (mediumweich und in 2.1 schon recht weich) und einen Sriver FX (noch weicher) spielst, gehe ich davon aus, daß du weiche Beläge bevorzugst, weswegen ich dir vom Mark V abraten würde, vor allem auf deinem Holz (hat Carbon) Ein Coppa ist vom Schwamm her härter als ein Sriver EL und vom Obergummi elastischer. Theoretisch sollte dieser dann auch mehr Schnitt erzeugen können. Generell halte ich den Coppa für ein Mittel. Der Mark V hat einen sehr harten Schwamm und ebenfalls ein elastisches Obergummi. Je agressiver du bist, desto eher kommt dir das entgegen. Dann gibt es natürlich noch zu jedem Belag seinen weichen Bruder, die einfach nur eine andere Schwammunterlage haben. Wenn du glaubst, du brauchst mehr Power, könntest du zB den Sriver L nehmen. Wenn du einen Shop in der Nähe hast, die kleben schonmal kostenfrei gebrauchte Beläge auf dein Holz und du kannst es selbst testen. Ich fand das super, weil man hat nunmal nicht das Geld, um alles mögliche zu kaufen. Außerdem findest du hier am Marktplatz immer gute und günstige gebrauchte Beläge.
So, ich glaub, ich habe alles erwähnt

Hat leider was länger gedauert, aber dafür vielleicht mal alles versucht ausführlich zu klären. Generell würde ich dir vorschlagen, von Tensor-Belägen (oder den äquivalenten von zB Butterfly) erstmal die Finger zu lassen. Wenn du dich sehr sicher fühlst, teste es einfach mal, das kann nicht schaden, aber in unserem Alter ist das immer so ne Sache

Mehr Power bekommst du durch einen Härteren Belag. Spin erzeugen können klassiker wirklich genug. Je elastischer das Obergummi, desto eher technisch. Dann ist noch die Frage, wie griffig. Dann noch: Katalogwerte sind reine Orientierung, man sollte es selbst ausprobieren. Solltest du einen viel härteren Belag testen wollten, würde ich dir ein anderes Holz vorschlagen. Beispiele wären ein Persson Power Allround, oder das viel gelobte (ich kenne es nicht) Promorac OFF-. Hölzer mit Carbon sind generell steifer, mit Hinoki generell elastischer. Mir wurde ein Xiom azz empfohlen (ich spiele Mark V und Sriver EL dünn) und mir hat es viel gebracht, wobei ich immer schon mittelharte Beläge bevorzugt hatte (habe mim Coppa angefangen). So, nu is aber Fini,
Viel Erfolg noch!