Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2010, 23:16
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: VH-TS ( kein Gefühl ) !!!

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber eine Frage brennt mir da doch unter den Nägeln.

Der Helmut Hampl spricht von einem Vorspannen des Handgelenks und demonstriert die VH.

Im Anschließendem Video sieht man einen RHT mit extremen Handgelenkseinsatz.

Den RHT nehme ich jetzt erstmal raus und bleibe beim VHT.

Macht man das im Spitzenbereich wirklich so? Ich selbst darf mich ja Basistrainer schimpfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier beim "Vorspannen" eher die Gefahr besteht, dass sich eine "Fehlstellung" des Handgelenks einstellt. Ich nenn' es jetzt mal Tennisschläger Griffhaltung. Weil viele Kinder die vom Tennis kommen sofort eine solche abgeklappte Haltung einnehmen, durch den langen und breiten Tennisschlägergriff.

In der Praxis siehts dann eigentlich immer so aus, dass die "Vorspannung" beibehalten wird und nicht genutzt wird. Wer das selbst ein paar mal ausprobiert wird auch merken, dass ein solcher Handgelenkeinsatz sehr schwierig ist und das gerade bei einer ansich recht langen VHT Bewegung.

Ich selbst vermittel daher eigentlich den Handgelenkeinsatz für den VHT nur noch aus der normalen Schlägerhaltung heraus. So beträgt der Handgelenkseinsatz vielleicht nur maximal 50% des Möglichen, erfolgt aber aus der meiner Meinung nach natürlicheren Schlägerhaltung und ist somit auch leichter zu erlernen und adaptieren. Auch vermeide ich so eben eine sich zu schnell einschleichende Fehlstellung des Handgelenks.

Nochmal kurz zum Begriff "Vorspannung" eine wirkliche Vorspannung liegt meiner Meinung nach auch gar nicht vor. Man spannt ja nichts, man knickt eben nur das Handgelenk mit ab. Dort ist eben keine Spannung, die wieder zurück neigt. Daher vermutlich auch die schnelle Fehlstellung und das beibehalten dieser Griffhaltung.

Liege ich jetzt vollkommen daneben, oder wird im Spitzenbereich Bereich wirklich soviel anders gearbeitet?