|
Geeignete Übung für Countertopspin aus der HD
Moin,
ich will bis zur nächsten Saison den Countertopspin mit VH aus der HD so trainiert haben, dass der im Spiel gewinnbringend einsetzbar ist.
Momentan sieht mein Spiel so aus, dass ich bei eigenem Aufschlag den nächsten Ball recht schnell und sicher angreifen kann. Bei gegnerischen Aufschlägen habe ich manchmal das Problem, dass ich den Ball nur passiv zurückspielen kann und so lasse ich mich nach hinten fallen und spielen US-Abwehr mit RH und VH. Bin darin auch recht gut, aber ist einfach problematisch wenn man mit Vor- und Rückhand nur passiv spielt. Darum versuche ich nun bis zur nächsten Saison den Countertopspin aus der HD zu trainieren, wie ihn z.B. die Profi Abwehrspieler machen.
Nun habe ich mir selbst im normalen Training eine Übung ausgedacht, wie ich auf spielerische Weise, den Countertopspin trainieren bzw. erlernen kann und wollte fragen, ob die Übung sinnvoll ist, bzw. ob es eine bessere Alternative gibt?
Spieler A macht Aufschlag in meine RH,
Ich schupfe lang in seine VH,
Er zieht den Ball in meine VH,
Ich ziehe aus der HD dagegen.
Solche Ballwechsel habe ich oft im Spiel, meistens spiele ich jedoch US-Abwehr mit der VH danach. So werd ich teilweise zu passiv und bin nach dem Ball meistens zu weit vom Tisch weg, so dass ich den Ballwechsel mit US-Abwehr zu Ende spiele muss.
p.s.: Richtiges Balleimer Training etc. gibt es bei uns leider nicht, so dass ich meistens mit 1-2 Leuten aus dem Verein eine solche Übung im normalen "Spiel-Training" durchführen kann.
edit: Wie sollte ich den Countertopspin ziehen? Eher mit Seitschnitt, so dass der Ball danach wieder in meine VH gespielt werden "muss", oder voll Topspin?
Geändert von Freem89 (23.06.2010 um 13:00 Uhr)
|