|
Bosman-Urteil
Ich weiß zwar nicht, ob daß rechtlich nicht machbar ist, aber ich hab auch gelesen, daß sie das auf Bundesebene vorhaben.
Heute habe ich wiederum gelesen, daß das Bundesland Sachsen ein Gesetz verabschiedet hat, daß Nicht-EU-Ausländer nur noch in der höchsten Liga einer Sportart starten dürfen und für den Start in einer tieferen Liga keine Aufenthaltsgenehmigung mehr bekommen. Ausgenommen sind Nicht-EU-Ausländer, die bereits in solch einer Klasse spielen. Weiterhin steht im Bericht, daß dieses Gesetz bereits rechtskräftig und anzuwenden ist. Kommentar der Red. der Zeitung : "Neuverpflichtungen von Fußball-Künstlern aus Südamerika oder Tischtennis-Cracks aus China sind damit in Liga zwei und darunter nicht mehr möglich."
Damit soll der deutsche Nachwuchs gefördert werden, was er mit Sicherheit auch dadurch wird.(meine Meinung!)
Ich bin kein Freund des Bosman-Urteils, aber eigentlich ist das doch ein Verstoß gegen dieses, oder?
Soll man die Freie Arbeitsplatzwahl über die nationale Jugendförderung stellen oder nicht.
Ich denke Sport hat in dieser Hinsicht mit Identifikationsproblemen zu kämpfen, die bei mir eigentlich auch vorherrschen. Ich denke kaum einer kann sich mit einer international zusammengekauften Mannschaft ohne einen deutschstämmigen Spieler identifizieren, die sich nach Ablauf der Runde "Deutscher Meister" nennen darf.
Daß ist garantiert kein "rechtes Gerede" von mir, aber da sehe ich einfach Probleme, wenn es wie in einigen Vereinen übertrieben wird und unsere guten Nachwuchsspieler zu kurz kommen.
Die meisten Nachwuchsspieler findet man wohl in der zweiten Liga. Ein pos. Beispiel dafür ist wohl der ASV Joola Landau, die in der 2.Liga gegen den Abstieg kämpfen. Ich hoffe, daß deren Konzept früher oder später aufgeht und nicht von irgendwelchen Einkäufen gestoppt wird.
Das war grob meine Meinung dazu, wie ist eure?