Einzelnen Beitrag anzeigen
  #201  
Alt 24.06.2010, 02:38
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 374
Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von Superfreak Beitrag anzeigen
Zugegeben, das ist ein Argument.
Jedoch tritt das Phänomen des Trudelns nach meinen Erfahrungen nur
bei langen Noppen auf. Ich bin kein Physiker, aber ich könnte mir das auch mit der Katapultwirkung der Langen Noppen erklären und diese werden von Schwimmbadspielern selten genutzt. Technisch geschieht das bei nur nach vorne gedrückten Bällen am häufigsten. Bei griffigen Noppen erlebe ich das fast gar nicht, aber bei den glatten war das regelmäßig zu sehen.
Und warum sollte ein geschossenes Projektil aus einer alten Flinte ohne Rotation trudeln und bei einem Tischtennisball mit viel mehr Luftwiderstand ist das nicht möglich? Ich spiele über 20 Jahre Tischtennis und ich hab ne Menge Materialspieler erlebt - da waren einige Flatterbälle dabei die keine reine optischen Täuschungen waren.
Die Katapultwirkung der langen Noppen eröffnet also ganz neue Dimensionen? Oder wird es jetzt spirituell?

Schon dass du das Flattern fast nur bei glatten Noppen gesehen haben willst, spricht für einen Wahrnehmungsfehler, denn dann müsste auch schon der vorangegange Ball leer gewesen sein und somit geflattert haben.

Und noch eine Anmerkung: Gewehrkugeln heißen zwar Kugeln, sind aber in der Regel nicht rund (im Gegensatz zu TT-Bällen). Deshalb können sie auch trudeln.
Mit Zitat antworten