Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2010, 20:28
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist offline
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000

sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Raritäten fürs Museum?

Hallo.

Ich möchte euch hier mein Holz der Marke "Hanno" vorstellen.

Das "Hanno London" Holz ist in den 50er Jahren hergestellt wurden und war ursprünglich am Griff mit einem roten Lederband umwickelt.
Ursprünglich hatte es auf Vor- und Rückhand kurze Noppenbeläge (ohne Schwamm natürlich).

Das Holz ist mit dem damals typischen großen, noch leicht rechteckigen Schlägerblatt sowie einem im Verleich zu heute kurzem Schlägergriff ausgestattet.
Außerdem sind die Griffschalen aus Buchenholz und das Schlägerblatt weist 5 Schichten Funier auf (Buche und Kiefer).

Da die Beläge total abgespielt und porös waren und das Griffband ebenfalls sehr abgenutzt war, habe ich in mühsamer Arbeit beides sorgfältig entfernt.
Danach habe ich das Schlägerblatt geschliffen und versiegelt, sowie den Griff geschliffen und imprägniert.

Glücklicherweise hat das Holz keinerlei Kantentreffer, Risse oder Funierschäden und sieht nach meiner Restauration wieder wie neu aus.

Auf den Griffschalen kann man noch leicht die Schriftzüge "Hanno" und "London" erkennen. Unter dem Griff ist noch die Seriennummer "555" eingestanzt.

Schließlich habe ich das Holz wieder mit traditionellen Noppenbelägen (Vorhand/Rückhand: Friendship 755-2) ohne Schwamm bestückt.

Letztendlich ist es ein sehr schönes, kontrolliert zu spielendes Allroundholz mit gutem Ballgefühl und hartem Anschlag der alten Tischtennisschule.

Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Mit sportlichen Grüßen,
Philipp

P.s.: Ich habe noch weitere alte Hölzer, die ich in der nächsten Zeit vorstellen könnte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01.jpg (337,6 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02.jpg (353,2 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03.jpg (186,8 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 04.jpg (236,2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 05.jpg (251,7 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (30.08.2013 um 15:09 Uhr) Grund: Bilder eingebunden